Fr. 72.00

"Als der Krieg kam, hatte ich mit Hitler nichts mehr zu tun" - Zur Gegenwärtigkeit des "Dritten Reiches" in Biographien

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Inhaltsverzeichnis

1. Biographische Verarbeitung von Kriegserlebnissen.- 1.1 Die unbewältigte deutsche Vergangenheit.- 1.2 Erleben eines krisenhaften Alltags im Krieg und dessen Renormalisierung.- 1.3 Die generationsspezifische Bedeutung der Kriegsjahre.- 1.4 Vergangenheitsbewältigung in erzählten Lebensgeschichten.- 2. Lebensgeschichten von Frauen.- Vorbemerkungen.- 2.1 Erika Schild: "Ich war verliebt und verlobt und verheiratet und krichte Kinder".- 2.2 Ursula Borke: "Dein persönliches Leben ... das ist vorbei".- 2.3 Anneliese Heidt: "Da hab ich endlich dieses Gefühl gehabt, jetzt kannst du deinen Beitrag leisten".- 3. Die Soldaten der kämpfenden Truppe.- 3.1 Fritz Sallmann: "Da hat sich das nachher so von selbst ergeben, daß ich praktisch mit Hitler gar nichts mehr zu tun hatte".- 3.2 Oskar Vogel: Teilnehmer des Ersten und Zweiten Weltkrieges.- 4. Die Soldaten der Etappe und Zeugen der NS-Verbrechen.- 4.1 Walter Langenbach: "Und dann ging's los, das große Morden.- 4.2 Dieter Acka: "Das war das Mieseste, was ich da geleistet hatte".- 4.3 Das Enthüllungsverbot für erlebte NS-Verbrechen.- 5. Zweiter Weltkrieg und Nationalsozialismus: Zwei Themen ohne Zusammenhang?.- 6. Methodischer Anhang.- 6.1 Die Datenerhebung.- 6.2 Die Auswertung. Hermeneutische Rekonstruktion erzählter Lebensgeschichten.- 7. Literatur.- Transkriptionszeichen.

Über den Autor / die Autorin

Gabriele Rosenthal ist Professorin für qualitative Methoden am Methodenzentrum Sozialwissenschaften der Universität Göttingen.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.