vergriffen

Kalter Krieg und Film-Frühling - Das Kino der frühen 1960er Jahre. Katalogbuch zum IX. Internationalen Festival des deutschen Film-Erbes 2012

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Im Fokus von CineFest 2012 steht eine Zeit, in der sich das Kino in der BRD und der DDR in einer tiefgreifenden Krise befand. Das IX. Internationale Festival des deutschen Film-Erbes präsentiert die unterschiedlichen Ansätze und Strategien zur inhaltlichen und ästhetischen Erneuerung des deutschen Films im europäischen Zusammenhang. Der Katalog zum CineFest 2012 dokumentiert mit Kritiken zu über 35 Produktionen aus den Jahren 1959 bis 1967 die Vielfalt der filmkünstlerischen Bemühungen auf der Suche nach neuen Themen und Formen. Das Spektrum umfasst u. a. verspielte Kurzfilm-Experimente, semidokumentarische Gesellschaftspanoramen und satirische Abrechnungen mit dem "Dritten Reich" aus der Bundesrepublik, psychologische Dramen um Liebe und "sozialistische Moral" sowie stilisierte Fallstudien und polemische Kriminalfilme über NS-Verbrechen aus der DDR, beispielhafte Produktionen der tschechoslowakischen "Neuen Welle" und außergewöhnliche französische Filme mit deutschen Stars.
Ein Dokumententeil beleuchtet anhand zeitgenössischer Drehberichte, programmatischer Äußerungen von Filmschaffenden und Kritikern sowie Reaktionen von Kinobesuchern die AuseinanderSetzungen um den richtigen Weg aus der Filmkrise in Ost und West. Neben Einführungstexten zu den inhaltlichen Schwerpunkten gibt es Kurzbiografien zu zentralen Personen des Kinos in den frühen 1960er Jahren.

Produktdetails

Mitarbeit CineGrap - Hamburgisches Centrum für Film (Herausgeber), CineGraph - Hamburgisches Centrum für Film (Herausgeber), Olaf Brill (Herausgeber), CineGraph - Hamburgisches Centrum für Filmforschung e. V. (Herausgeber), Johannes Roschlau (Herausgeber)
Verlag Edition Text und Kritik
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.12.2012
 
EAN 9783869162317
ISBN 978-3-86916-231-7
Seiten 166
Abmessung 209 mm x 209 mm x 13 mm
Gewicht 574 g
Serien Cinefest
Katalog zu CineFest
Cinefest
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Fotografie, Film, Video, TV
Sachbuch > Musik, Film, Theater > Film: Allgemeines, Nachschlagewerke

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.