Fr. 42.90

Paracelsus - Arzt und Prophet. Biografie

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Theophrastus von Hohenheim, genannt Paracelsus (1493-1541), war zu allen Zeiten eine Herausforderung für das Geistesleben. Seine Ausstrahlung erfasste Naturwissenschaftler ebenso wie gläubige Christen, Gnostiker, Rosenkreuzer, Freimaurer, Muslime und die verschiedensten Richtungen der Reformmedizin und Esoterik.

Am faszinierendsten ist Paracelsus als Arzt. Wenig bekannt sind seine Einstellungen zur Praxis, seine Beschreibungen der Krankheiten und seine Handhabung der Chirurgie. Pirmin Meiers Biografie schildert dies, aus einem reichen Forschungswissen schöpfend, als Panorama des Lebens und Sterbens, aber auch eines unerbittlichen Kampfes in einer Epoche des Übergangs. Er erschließt das Umfeld um den Arzt und räumt mit manchen lieb gewonnenen Vorstellungen auf.

Über den Autor / die Autorin

Pirmin Meier, geboren 1947 in Würenlingen/Kanton Aargau. Studium der Germanistik, Philosophie und Geschichte. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bisher erschienen u.a: "Paracelsus - Arzt und Prophet" (1993; pendo pocket 1998), "Die Einsamkeit des Staatsgefangenen Micheli du Crest" (Pendo 1999).

Zusammenfassung

Theophrastus von Hohenheim, genannt Paracelsus (1493–1541), war zu allen Zeiten eine Herausforderung für das Geistesleben. Seine Ausstrahlung erfasste Naturwissenschaftler ebenso wie gläubige Christen, Gnostiker, Rosenkreuzer, Freimaurer, Muslime und die verschiedensten Richtungen der Reformmedizin und Esoterik. Am faszinierendsten ist Paracelsus als Arzt. Wenig bekannt sind seine Einstellungen zur Praxis, seine Beschreibungen der Krankheiten und seine Handhabung der Chirurgie. Pirmin Meiers Biografie schildert dies, aus einem reichen Forschungswissen schöpfend, als Panorama des Lebens und Sterbens, aber auch eines unerbittlichen Kampfes in einer Epoche des Übergangs. Er erschließt das Umfeld um den Arzt und räumt mit manchen lieb gewonnenen Vorstellungen auf.

Vorwort

Die fesselnde Biografie eines großen Visionärs

Zusatztext

»Ein umfassendes Werk, das sämtliche Aspekte der Persönlichkeit und der Fähigkeiten dieses Mannes beleuchtet!«

Bericht

»Originell und äußerst gelungen. Ein großer Wurf.« Robert Jütte Frankfurter Allgemeine Zeitung

Produktdetails

Autoren Pirmin Meier, Pirmin Meier
Verlag Unionsverlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 28.02.2013
 
EAN 9783293004580
ISBN 978-3-293-00458-0
Seiten 480
Abmessung 122 mm x 211 mm x 34 mm
Gewicht 604 g
Illustration z. Tl. farb. Bildtaf.
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Medizin > Allgemeines
Sachbuch > Philosophie, Religion > Biographien, Autobiographien

Biographien (div.), Geschichte, Esoterik, Religion, Heilkunde, Medizin, Verstehen, Deutschland, Paracelsus, Swissness, Philosophie und Religion, Mystiker, Theophrastus von Hohenheim

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.