Fr. 36.00

Gotthelf - Leben, Werk und Wirkung von Albert Bitzius

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Wochen (kurzfristig nicht lieferbar)

Beschreibung

Mehr lesen

2012 war nach den Jubiläumsjahren 1997 und 2004 wieder ein Gotthelf-Jahr: In Lützelflüh wurde im Pfarrhaus das Gotthelf-Zentrum eröffnet, und in Bern erschienen die ersten Bände der historisch-kritischen Gesamtausgabe. Anlass genug, Gotthelf mit einem vielseitigen Bild/Text-Band einem breiteren Publikum über den Tag hinaus wieder näherzubringen.Texte namhafter Autoren beleuchten ganz unterschiedliche, auch ungewöhnliche Aspekte von Gotthelfs Leben, Werk und Wirkung, ergänzt durch eine grosse tabellarische Übersicht, die auch die Zeitgeschichte einbezieht. Und prägnante, sensible Bilder des bekannten Berner Fotografen Gerhard Schütz öffnen einen visuellen Zugang zu dem grossen Emmentaler Schriftsteller und dem 'Gotthelf-Land' Emmental.Ein neues Standardwerk für Gotthelf-Begeisterte, -Skeptiker und -Nostalgiker, ein ideales Begleitbuch zur Gotthelf-Lektüre - sei es privat oder in der Ausbildung.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt-- Das Gotthelf-Zentrum Lützelflüh-- Norbert D. Wernicke: Die historisch-kritische Gesamtausgabe-- Julian Schütt: Leben und Werk-- Jeremias Gotthelf: Selbstbiografie-- E.Y. Meyer: Der Zeitkritiker-- Stephan Bieri: Der Theologe und Pfarrer-- Gerhard Schütz: Gotthelf neu lesen-- Reinhard Straumann: Ein Politiker malgré lui-- Peter von Matt: Der Diagnostiker unserer vernetzten Bosheit-- Oskar A. Kambly: Motive und Botschaft-- Bernhard Giger: Das schwarz-weisse Emmental(Die Filme von Franz Schnyder)-- Fredi Lerch: Schriftgelehrter gegen Mundartschriftsteller(Die Hörspiele von Ernst Balzli)-- Hanspeter Bundi: Zum Dessert 'Ännelis Visite Greeme'-- Walter Muschg/Ulrich Knellwolf/Beat Sterchi:Die Jubiläumsjahre 1954/1997/2004-- Tabellarische Biografie-- Bibliografie

Über den Autor / die Autorin

Geb. 1949, aufgewachsen in Langenthal, unterrichtet seit 1974 an der Sekundar 1 Lützelflüh, arbeitet für Buch- und Kalenderproduktionen als Fotograf, schreibt und inszeniert Theater­stücke für das Theater Lützelflüh. Wohnt in Merligen.Gotthelf-Publikationen: ‹Im Sichtbaren das Unsichtbare› (1991), ‹Herr Esau oder Geld und Zeitgeist› (Hg.,1997), ‹Gotthelf-Augenblicke› (1997), ‹Gotthelf-Land Emmental› (2004), ‹Käserei in der Vehfreude› (Hg., mit Anker Illustrationen 2011), ‹Gotthelf – Das Buch zum Musical› (2011).

Zusammenfassung

2012 war nach den Jubiläumsjahren 1997 und 2004 wieder ein Gotthelf-Jahr: In Lützelflüh wurde im Pfarrhaus das Gotthelf-Zentrum eröffnet, und in Bern erschienen die ersten Bände der historisch-kritischen Gesamtausgabe. Anlass genug, Gotthelf mit einem vielseitigen Bild/Text-Band einem breiteren Publikum über den Tag hinaus wieder näherzubringen.

Texte namhafter Autoren beleuchten ganz unterschiedliche, auch ungewöhnliche Aspekte von Gotthelfs Leben, Werk und Wirkung, ergänzt durch eine grosse tabellarische Übersicht, die auch die Zeitgeschichte einbezieht. Und prägnante, sensible Bilder des bekannten Berner Fotografen Gerhard Schütz öffnen einen visuellen Zugang zu dem grossen Emmentaler Schriftsteller und dem ‹Gotthelf-Land› Emmental.
Ein neues Standardwerk für Gotthelf-Begeisterte, -Skeptiker und -Nostalgiker, ein ideales Begleitbuch zur Gotthelf-Lektüre – sei es privat oder in der Ausbildung.

Produktdetails

Autoren Gerhard Schütz
Mitarbeit Gerhard Schütz (Herausgeber)
Verlag Zytglogge-Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.10.2013
 
EAN 9783729608634
ISBN 978-3-7296-0863-4
Seiten 156
Abmessung 215 mm x 215 mm x 16 mm
Gewicht 617 g
Illustration Erstausgabe 2013 mit zahlreichen Fotos, diverse Textbeiträge Auslieferung: Oktober 2013
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Deutsche Sprachwissenschaft / Deutschsprachige Literaturwissenschaft
Sachbuch > Kunst, Literatur > Biographien, Autobiographien

Biographien (div.), Gotthelf, Jeremias, Swissness, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.