Mehr lesen
Thematisch mit der internetgestützten Beteiligung in der Bauleitplanung befasst, widmet sich dieser Band mit einem hoch aktuellen und wichtigen Thema. Kann man die Öffentlichkeit, aber auch Behörden, besser an Verfahren der Bauleitplanung beteiligen? Wie kann das gegebenenfalls geschehen?
Das Internet bietet dabei als ergänzendes Medium vielfältige Möglichkeiten und im Vergleich zur 'klassischen' Beteiligung grundsätzlich auch Verbesserungspotenzial. Nicht erst beispielsweise durch Proteste zu dem Großvorhaben 'Stuttgart 21' ist deutlich geworden, dass die Akzeptanz ein wichtiger Indikator für eine gelungene Planung ist. Dies gilt für die Bauleitplanung wie auch für das Fachplanungsrecht. Dieser Band dient dazu, schwerpunktmäßig unter rechtlichen Gesichtspunkten einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Beteiligungsverfahren in der Bauleitplanung zu leisten.
Über den Autor / die Autorin
Lars Winter, 1958 in Kassel geboren, kam über Henry Slesar, Cornell Woolrich und Agatha Christie früh mit Kriminalgeschichten in Berührung. Er schreibt und veröffentlicht unter dem Pseudonym Lars Winter Kinder & Jugendbücher, Kurzgeschichten und betextet deutschsprachige Rock & Popmusik u. a. für Edo Zanki und Günter v. Dreyfuss. Er hat in den wilden Siebzigern Lyrik geschrieben, Musik betextet, erotische Kurzgeschichten verfasst, ist ein Autor, der versucht mit allen Sinnen ein Thema zu erfassen. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Ordentlicher Beruf: Verkaufsleiter in einem französischen Konzern.