Fr. 18.50

In meinem Schatten werde ich getragen - Gesammelte Gedichte

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Mit dem schwedischen Dichter Tomas Tranströmer wurde einem Leisen der Nobelpreis zuerkannt, dessen eindringliche Gedichte den Resonanzraum des letzten Jahrhunderts ausmessen. Seine aus lichter Melancholie und lakonischer Nüchternheit geformten Verse, in viele Sprachen übersetzt, waren bis dahin ein Geheimtipp. "In meinem Schatten werde ich getragen" enthält sämtliche, von Hanns Grössel meisterhaft übersetzten Bände, die späten Gedichte 'Das große Rätsel' sowie die biographische Kindheitsskizze 'Die Erinnerungen sehen mich'.

Über den Autor / die Autorin

Tomas Tranströmer, geboren 1931 in Stockholm, lebt in Västeras / Schweden. Er gilt als der bedeutendste schwedische Lyriker der Gegenwart, seine Gedichte wurden in mehr als dreißig Sprachen übersetzt. 2011 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Tomas Tranströmer verstarb im März 2015.

Hanns Grössel, geb. 1932 in Leipzig, ist in Kopenhagen aufgewachsen. In Göttingen und Paris hat er Altphilologie, Germanistik, Romanistik und Philosophie studiert und 1960 das Studium mit seiner Arbeit über Clemens Brentano abgeschlossen. Bis 1966 war er als Lektor in den Verlagen S. Fischer und Rowohlt tätig, bis 1997 als Redakteur für Literatur beim Hörfunk des WDR. Er lebt in Köln und arbeitet als Übersetzer, Herausgeber und Kritiker dänischer, französischer und schwedischer Literatur.
Grössel wurde mit zahlreichen Übersetzerpreisen ausgezeichnet, u. a. im Jahr 2010 mit dem Hauptpreis des Europäischen Übersetzerpreises der Stadt Offenburg.

Zusammenfassung

Mit dem schwedischen Dichter Tomas Tranströmer wurde einem Leisen der Nobelpreis zuerkannt, dessen eindringliche Gedichte den Resonanzraum des letzten Jahrhunderts ausmessen. Seine aus lichter Melancholie und lakonischer Nüchternheit geformten Verse, in viele Sprachen übersetzt, waren bis dahin ein Geheimtipp. »In meinem Schatten werde ich getragen« enthält sämtliche, von Hanns Grössel meisterhaft übersetzten Bände, die späten Gedichte ›Das große Rätsel‹ sowie die biographische Kindheitsskizze ›Die Erinnerungen sehen mich‹.

Zusatztext

Wundervolle, melancholische, knapp-wörtliche, präzise bildhafte Dichtung mit nachhaltiger Wirkung.

Bericht

Wundervolle, melancholische, knapp-wörtliche, präzise bildhafte Dichtung mit nachhaltiger Wirkung. Rebecca Link WDR 5 20150404

Produktdetails

Autoren Tomas Tranströmer
Mitarbeit Hans Jürgen Balmes (Nachwort), Hanns Grössel (Übersetzung)
Verlag FISCHER Taschenbuch
 
Originaltitel Tief in Europa
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 20.06.2013
 
EAN 9783596196753
ISBN 978-3-596-19675-3
Seiten 352
Abmessung 139 mm x 214 mm x 30 mm
Gewicht 488 g
Serien Fischer-Tb. Literatur
Fischer Taschenbücher Allgemeine Reihe
Literatur
Fischer Taschenbücher
Literatur
Fischer Taschenbücher
Themen Belletristik > Lyrik, Dramatik

Gedichte, Reime (dt.) div., Schwedische SchriftstellerInnen; Werke (div.), Lyrik, Gedichte, entspannen, Das große Rätsel

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.