Fr. 71.00

Versicherung als Bestandteil der Risikopolitik privater Haushalte - Grundlagen der Risikopolitik, Individualversicherungsprodukte, Kreditkarten-Versicherungen. Diss.

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

1. 1 Problemstellung und Vorgehensweise Seit jeher sind Menschen, Tiere und Sachen einer Vielzahl von Gefahren, z. B. Erdbeben, Feuersbrünsten, Stürmen, Überschwemmungen, Vulkan ausbrüchen und Seuchen, ausgesetzt. Gegen den Eintritt vieler aus diesen Gefahren resultierenden Schaden ereignisse konnte man sich in früheren Zeiten nicht oder nur unzurei chend schützen, und auch heutzutage ist dies trotz vielfacher Sicher heitsvorkehrungen, Einsatz modernster Technik und Auswertung neue ster Forschungsergebnisse der unterschiedlichsten wissenschaftlichen Dis ziplinen häufig nicht in ausreichendem Umfang möglich. Neben den oben genannten Gefahren, die ganz überwiegend dem Bereich der Naturgefahren zuzuordnen sind, wurden vor allem mit der Erfindung der Dampfmaschine und der danach beginnenden Industrialisierung der Wirtschaft, durch die Entwicklung moderner Verkehrs- bzw. Trans portmittel und durch die damit bedingte Ausweitung des Handels, durch technische Neuerungen sowie durch die Entstehung komplexer Volks wirtschaften zahllose neue Gefahrenpotentiale von den Menschen 'künst lich' geschaffen. Menschen, Tiere und Sachen sind Gefahren ausgesetzt, gleichgültig, ob sich die Gefahren im Fall ihrer Realisierung in wirtschaftlicher Hinsicht auswirken oder nicht. Die Gefahren bedrohen die Menschen und gefähr den stets die Erreichung der von ihnen angestrebten Ziele. Die Ungewiß heit über zukünftig eintretende Ereignisse und damit über den Grad der Zielerreichung allen Tuns ist also ein Grundproblem der menschlichen Existenz.

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen der Risikopolitik privater Haushalte.- Versicherungsprodukte für private Haushalte.- Konzepte zur Gestaltung der Versicherungspolitik privater Haushalte.- Versicherungsschutz in Verbindung mit Kreditkarten.- Zusammenfassung der Ergebnisse.

Über den Autor / die Autorin










Dr. Bernd C. Moosgraber was wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Betriebswirtschaftliche Risikoforschung und Versicherungswirtschaft der Universität München. Er ist heute freiberuflicher Berater.

Produktdetails

Autoren Bernd C Mossgraber, Bernd C. Mossgraber
Verlag Gabler
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1996
 
EAN 9783409188258
ISBN 978-3-409-18825-8
Seiten 211
Gewicht 308 g
Illustration XIX, 211 S.
Serien Versicherung und Risikoforschung
Viewegs Fachbücher der Technik
Versicherung und Risikoforschung
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Management

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.