Fr. 35.00

Don't Brand My Public Space! - On the Symbolic Poverty of the Representational Systems of Territorial Collectivities

Englisch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Please Don't Brand My Public Space leistet eine kritische Untersuchung der visuellen Strategien von Identitäts- und Brandingprogrammen politischer Räume. Ist es nicht an der Zeit, deren häufig banale Repräsentationen als Teil der Krise politischer Darstellungen zu betrachten? Im Kontext einer Renaissance xenophober Propaganda einerseits und der Degradierung von Orten zu reinen Marketingprodukten andererseits lässt sich verstärkt eine theatralische, nicht hinterfragte Produktion von Zeichen des Öffentlichen ausmachen. Texte zum Thema von Politikwissenschaftlern, Designern und Soziologen nehmen Bezug auf die drei visuellen Essays, die im Zentrum des Buches stehen: 'Die auffällige Abwesenheit der Flagge der Erde' von Ruedi Baur, 'Föderalistische und nationalistische Darstellungen: Ex-Jugoslawien, Schweiz und Belgienim Vergleich' von Irena Bockaj sowie 'Europäische Hauptstädte im Wettbewerb' von Maria Roskowska. Die Publikation erscheint in Zusammenarbeit mit Civic City (HEAD Genève) sowie dem Forschungsprogramm 'Écrire la ville' (Ensadlab, Paris).

Über den Autor / die Autorin

Ruedi Baur, geb. 1956 in Paris, ist Grafikdesigner. Gründer und Leiter von 'intégral ruedi baur et associés' sowie Direktor des Instituts für DesignforschungDesign2context an der Zürcher Hochschule der Künste. Professor an der ENSAD,Paris. Coleitung des Postgraduiertenprogrammes 'Civic City' an der HAED Genfund des Institute for Critical Research and Sciences in Design, Paris.

Zusammenfassung

Please Don’t Brand My Public Space leistet eine kritische Untersuchung der visuellen Strategien von Identitäts- und Brandingprogrammen politischer Räume. Ist es nicht an der Zeit, deren häufig banale Repräsentationen als Teil der Krise politischer Darstellungen zu betrachten? Im Kontext einer Renaissance xenophober Propaganda einerseits und der Degradierung von Orten zu reinen Marketingprodukten andererseits lässt sich verstärkt eine theatralische, nicht hinterfragte Produktion von Zeichen des Öffentlichen ausmachen. Texte zum Thema von Politikwissenschaftlern, Designern und Soziologen nehmen Bezug auf die drei visuellen Essays, die im Zentrum des Buches stehen: 'Die auffällige Abwesenheit der Flagge der Erde' von Ruedi Baur, 'Föderalistische und nationalistische Darstellungen: Ex-Jugoslawien, Schweiz und Belgienim Vergleich' von Irena Bockaj sowie 'Europäische Hauptstädte im Wettbewerb' von Maria Roskowska. Die Publikation erscheint in Zusammenarbeit mit Civic City (HEAD Genève) sowie dem Forschungsprogramm 'Écrire la ville' (Ensadlab, Paris).

Produktdetails

Autoren Ruedi Baur, Sebastien Thiery
Mitarbeit Ruedi Bauer (Herausgeber), Ruedi Baur (Herausgeber), Sébastien Thiery (Herausgeber), Sèbastien Thiery (Herausgeber)
Verlag Lars Müller Publishers, Zürich
 
Sprache Englisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.10.2013
 
EAN 9783037783481
ISBN 978-3-0-3778348-1
Seiten 285
Abmessung 165 mm x 241 mm x 25 mm
Gewicht 786 g
Illustration 999 Abb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Innenarchitektur, Design

Verstehen, Logo, Unternehmenslogo, Branding, Identität, Civic City

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.