Mehr lesen
Weltweit nehmen die Anforderungen der Gesetzgeber an die Automobilindustrie hinsichtlich der Reduktion von CO2-Flottenemissionen und der Markteinführung alternativer Fahrzeugantriebe zu. Jörg Wansart entwickelt ein Simulationswerkzeug für die Analyse von Strategien der Automobilindustrie zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen bezüglich Greenhouse Gases (GHG) und Zero Emission Vehicles (ZEV) in Kalifornien. Das Potential des entwickelten Werkzeugs wird im Rahmen eines umfangreichen Fallbeispiels für den kalifornischen Markt aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis
Ökologische, technische, gesetzliche und sozio-ökonomische Rahmenbedingungen des Automobilmarktes.- Reduktion von CO2-Flottenemissionen und Markteinführung alternativer Antriebe durch die Automobilindustrie.- Strategieanalyse mit System Dynamics.- Simulationsmodell und Fallbeispiel zur GHG- und ZEV-Gesetzgebung in Kalifornien.- Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger der Automobilindustrie und für den Gesetzgeber.
Über den Autor / die Autorin
Dr. Jörg Wansart promovierte bei Prof. Dr. Thomas S. Spengler am Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion an der Technischen Universität Braunschweig im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsprojektes mit Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Eckehard Schnieder, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik an der Technischen Universität Braunschweig.