Fr. 29.80

Tartarin in den Alpen - Die Besteigung der Jungfrau und andere Heldentaten. Einf. v. Daniel Anker

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Eigentlich ein sympathischer Kerl, dieser Tartarin aus Tarascon, etwas ungehobelt vielleicht, etwas grossmäulig, etwas schwer- gewichtig auch (kein Wunder mit all der Bergsportausrüstung!). Aber im Grunde genommen ist er nur ein bisschen vorsichtig und naiv, und Hauptziel seiner Reise in die Schweizer Alpen ist es sowieso, seinen von einem neidischen Konkurrenten beanspruchten Titel als P.C.A., als Präsident des Club Alpin von Tarascon, mit einer mutigen Besteigung der Jungfrau oder des Mont Blanc zu verteidigen.Voilà! Das ist die Ausgangslage für einen humoristisch-authentischen Bergtourismusroman, wie es vor 'Tartarin sur les Alpes' keinen gegeben hat. Nicht einmal Mark Twains wunderbar bissiger Reisebericht 'Bummel durch Europa' geht so hoch ins Hochgebirge wie Alphonse Daudet mit seinem Helden. Und was dieser da erlebt in der Guggihütte an der Jungfrau und im Gletscherlabyrinth, ist so amüsant-herzhaft wie die Abenteuer mit der Hotelgesellschaft auf der Rigi, im Kerker von Schloss Chillon oder zuletzt in Chamo- nix. Und dann ist da noch die Liebesgeschichte mit Sonja, einer russischen Revolutionärin.'Tartarin in den Alpen' von Alphonse Daudet: ein geniales Zeitdokument, das uns bis heute zum Schmunzeln und Nachdenken bringt. Ein Roman über die Schweiz, über die Berge, über uns Menschen und Touristen, und darüber hinaus.''Tartarin, bist du so weit?' fragte streng die Jungfrau.' Sind wir es? Mais oui!

Über den Autor / die Autorin

Alphonse Daudet, geb. 1841 in Nimes als Sohn einer verarmten Fabrikantenfamilie. 1857 zieht er nach Paris, wo seine literarische Karriere beginnt und er Zugang zu Pariser Salons erhält. Später wird er Privatsekretär des Herzogs von Momy, der ihm mehrere Reisen nach Südfrankreich, nach Algerien und 1863/64 nach Korsika ermöglichte. Daudet starb 1897 in Paris.

Zusammenfassung

Eigentlich ein sympathischer Kerl, dieser Tartarin aus Tarascon, etwas ungehobelt vielleicht, etwas grossmäulig, etwas schwer- gewichtig auch (kein Wunder mit all der Bergsportausrüstung!). Aber im Grunde genommen ist er nur ein bisschen vorsichtig und naiv, und Hauptziel seiner Reise in die Schweizer Alpen ist es sowieso, seinen von einem neidischen Konkurrenten beanspruchten Titel als P.C.A., als Präsident des Club Alpin von Tarascon, mit einer mutigen Besteigung der Jungfrau oder des Mont Blanc zu verteidigen.
Voilà! Das ist die Ausgangslage für einen humoristisch-authentischen Bergtourismusroman, wie es vor 'Tartarin sur les Alpes' keinen gegeben hat. Nicht einmal Mark Twains wunderbar bissiger Reisebericht 'Bummel durch Europa' geht so hoch ins Hochgebirge wie Alphonse Daudet mit seinem Helden. Und was dieser da erlebt in der Guggihütte an der Jungfrau und im Gletscherlabyrinth, ist so amüsant-herzhaft wie die Abenteuer mit der Hotelgesellschaft auf der Rigi, im Kerker von Schloss Chillon oder zuletzt in Chamo- nix. Und dann ist da noch die Liebesgeschichte mit Sonja, einer russischen Revolutionärin.
'Tartarin in den Alpen' von Alphonse Daudet: ein geniales Zeitdokument, das uns bis heute zum Schmunzeln und Nachdenken bringt. Ein Roman über die Schweiz, über die Berge, über uns Menschen und Touristen, und darüber hinaus.
'‹Tartarin, bist du so weit?› fragte streng die Jungfrau.' Sind wir es? Mais oui!

Produktdetails

Autoren Alphonse Daudet
Mitarbeit Daniel Anker (Vorwort)
Verlag AS Verlag, Zürich
 
Originaltitel Tartarin sur les Alpes
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.08.2011
 
EAN 9783909111855
ISBN 978-3-909111-85-5
Seiten 208
Gewicht 390 g
Illustration 27 Abb., einfarbig
Serien Tartarin
Tartarin
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Hauptwerk vor 1945

Weltliteratur, Alpen, Bergsteigen, Alpinismus : Belletristik (Romane, Erzählungen), Schweiz, Swissness, Mont Blanc, Bergsteigen, Jungfrau, Held, Bern / Berne / Berna, Tarascon

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.