vergriffen

Gottfried Mairwöger - Zur Ausstellung Wiener Galerie Exner

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Gottfried Mairwöger gehört als Schüler von Josef Mikl und Wolfgang Hollegha zur zweiten Generation nach den großen Abstrakten der klassischen Moderne. Als junger Künstler wollte er jene Träume Wirklichkeit werden lassen, die seine Lehrer hatten. Dies ist keine consecutio tempore als logische Folgerung, aber doch eine Selbstbestimmung im Sinne der eigenen Biografie.

Das heißt nicht, dass er sich selbst aufgibt, um anderen zu folgen, ganz im Gegenteil. Er sieht, wo sich die Lehrer selbst limitieren, um deren Grenzbereiche zu überschreiten. Er spürt, dass in ihm die Kraft liegt, diese peripheren Orte aufzusuchen, so wie es Blaise Pascal in einem Diktum formuliert hat: "Unser Wissen gleicht einem Kreis, je größer der Radius, desto größer werden die Berührungspunkte mit dem Unbekannten". Mairwöger scheut sich nie, große Schritte zu wagen. Er ist jener Maler, der jenseits von Fotos und Videos seine Eindrücke im Bild erleben lässt. Die amerikanische Farbfeldmalerei, Morris Louis, Helen Frankenthaler und Kenneth Noland beeinflussten ihn ebenso wie die Erfahrung, beim Malakt die Farbe agieren zu lassen und sich ihr als bestimmender Künstler zu unterwerfen. In der Wiener Galerie Exner findet begleitend eine Ausstellung statt.

Über den Autor / die Autorin

Stefan Jaeger, geb. in Frankfurt/Main, studierte in München und Zürich Betriebs­wirtschaft. Er ist PR-Berater für Kunst und Wissenschaft, Produzent und Imprint-Verleger (Literatur, Kunst, Theater, Oper und klassische Musik). Er publizierte u.a. Bücher über Lion Feuchtwanger, Karl Böhm, Wilhelm Furtwängler, Musiktheater-Regíe, Götz Friederichs Wagner-Produktionen, eine Reihe über Dirigenten und über die Malerin und Rilke-Freundin Lou Albert-Lasard.

Helmut Schützeneder, geb. 1944 in Tragwein in Oberösterreich, ist Jurist, Vorstandsdirektor der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich a.D., deren Consulent er noch ist, Träger des Goldenen Verdienstzeichens und der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich.
Er ist engagierter Förderer der Schönen Künste und half wesentliche Sammlungen im In-und Ausland mit aufzubauen. Er war Freund,beharrlicher Anreger und Sammler der Arbeiten Gottfried Mairwögers.

Produktdetails

Mitarbeit Stefan Jaeger (Herausgeber), Helmut Schützeneder (Herausgeber)
Verlag Brandstätter
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 31.07.2011
 
EAN 9783850335034
ISBN 978-3-85033-503-4
Seiten 240
Abmessung 240 mm x 291 mm x 24 mm
Gewicht 1662 g
Illustration 210 Farbabb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Malerei (Kunst); Bildbände, Monographien, Abstrakte Kunst

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.