Fr. 83.00

Alice im Quantenland

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Alice sitzt gelangweilt vor dem Fernseher; da fällt ihr Blick auf "Alice im Wunderland", das sie kürzlich gelesen hat. Sie sehnt sich danach, vergleichbare Abenteuer zu erleben, stürzt und fällt in Ohnmacht. In ihrem Traum fällt sie durch den Bildschirm hindurch, wo sie - verkleinert - auf die Elektronen trifft, die als Strahl den Bildschirm zum Leuchten bringen. Das ist erst der Anfang der Geschichte, in der Alice nach und nach die Besonderheiten der Quantenwelt kennenlernt. Sie begegnet Menschen wie Niels Bohr, die sie unter ihre Fittiche nehmen, und steht mit Elektronen und Quarks auf du und du. In dieser neuen Form der Geschichte von Alice beschreibt Robert Gilmore - selbst angesehener Physiker - kenntnisreich und amüsant, welche Besonderheiten uns die Welt der Elektronen und Quarks bietet. Schließlich wird Alice (und damit den Lesern) klargemacht, daß nach 70 Jahren der Forschung auf diesem Gebiet ungelöste Fragen an die Grundlagen der Quantentheorie übriggeblieben sind, die vielleicht nie gelöst werden können.

Rezension erschienen in: junge wissenschaft
Ausgabe / Band 12Jg., Heft 45, S. 60f Feb. 97
(...) ist es dem Autor in hervorragender Weise gelungen, eine didaktisch äußerst wertvolle Darstellung der Quantenmechanik zu präsentieren(...)
(...)erreicht damit einen wesentlich größerenLeserkreis(...)
(...)sehr abgerundetes Bild der Quantenphysik(...)
(...)in sehr geschickter Weise(...)
(...)in sehr prägnanter Form, jedoch in fachlicher Hinsicht völlig korrekt(...)
(...)Als besonders gelungen darf man die Übersetzung aus dem englischen Original bezeichnen(...)
(...)Sehr lobenswert erwähnt werden muß wohl auch die vom deutschen Übersetzer vorgenommene Aktualisierung beim inzwischen gelungenen Nachweis des top-Quark am Fermilab(...)
(...)Der rezensent ist davon überzeugt, daß auch der versierte Physiker dieses Buch mit großem Genuß lesen muß(...)

Inhaltsverzeichnis

1 Ins Quantenland.- 2 Die Heisenberg-Bank.- 3 Das Institut des Mechanikers.- 4 Die Kopenhagener Schule.- 5 Die Fermi-Bose-Akademie.- 6 Virtuelle Realität.- 7 Atome im Vakuum.- 8 Burg Rutherford.- 9 Die Teilchen-MASSkerade.- 10 Pholksphest der Experimentalphysik.- Sachwortverzeichnis.

Über den Autor / die Autorin

Robert Gilmore ist Physiker und Dozent an der Universität von Bristol und hat zahlreiche wissenschaftliche und populäre Arbeiten veröffentlicht.

Produktdetails

Autoren Robert Gilmore
Mitarbeit Rainer Sengerling (Übersetzung)
Verlag Vieweg+Teubner
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 05.12.2012
 
EAN 9783322850102
ISBN 978-3-32-285010-2
Seiten 239
Abmessung 148 mm x 12 mm x 210 mm
Gewicht 320 g
Illustration X, 239 S.
Serien Facetten
Facetten
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Technik > Sonstiges

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.