Fr. 72.00

Kreislaufproblematik und Anaesthesie bei geriatrischen Patienten

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Wegen der erhöhten Lebenserwartung nimmt der Anteil alter Pa tienten in den Krankenhäusern ständig zu. Dank moderner Me- zin entspricht das biologische häufig nicht dem chronologischen Alter. Das hat dazu geführt, daß heute in a~len chirurgischen Teilgebieten Operationen durchgeführt werden, die früher nicht denkbar waren. Für ihren Erfolg sind, wegen der eingeschränkten Leistungsreserven, insbesondere der Lungen-, Herz- und Kreislauf funktion, Vorbereitung und Nachbehandlung von großer Bedeutung (AHNEFELD und HALMAGYI, 1974), was nur durch interdisziplinäre Zusammenarbeit zu verwirklichen ist. Während es der Pädiatrie bereits um die Jahrhundertwende gelang, sich als Spezialgebiet zu profilieren (BLAND, 1963), kämpft die Geriatrie noch heute darum, daß alte Menschen nicht einfach als ältere Erwachsene therapiert werden (DICK und DÜLP, 1974). Dies zeigt sich auch in der modernen Anaesthesie, wo Kinderanaesthe sie bereits seit Jahren als Subdisziplin betrieben wird und nur von erfahrenen und gut ausgebildeten Anaesthesisten durchgeführt wird. Dagegen kommen alte Patienten häufig nicht in den Genuß einer speziellen, ihrer besonderen medizinischen Problematik ad äquaten Betreuung. Trotz der Entwicklung zahlreicher neuer An aesthesieverfahren hilft sich der Anaesthesist aufgrund prakti scher Erfahrung mit niedrigen Dosierungen der Anaesthetika, um deren Nebenwirkungen, vor allem auf die Kreislauffunktion, in Grenzen zu halten. Die Präferenz für die eine oder andere Tech nik sollte sich aber auf die Pathophysiologie ihrer Nebenwirkun gen stützen. Genauen Aufschluß über deren Art und Ausmaß bei diesem Krankengut können nur Untersuchungen unter standardisier ten Bedingungen, welche den klinischen Verhältnissen möglichst nahe kommen, liefern.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung.- 1.1. Beschreibung der verwendeten Anaesthetica.- 2. Fragestellung.- 3. Methodik der eigenen Untersuchungen.- 4. Resultate.- 4.1. Kreislaufwirkung der Inhalationsanaesthetica und der NLA beim geriatrischen Patienten.- 4.2. Kreislaufwirkung von Ethrane bei alten und jüngeren Patienten.- 4.3. Die Wirkung einer Volumenrestitution auf den kreislaufdepressorischen Effekt von Ethrane bei geriatrischen Patienten.- 4.4. Die Kreislaufwirkung von Rohypnol bei jüngeren Erwachsenen.- 4.5. Kreislaufwirkung von Rohypnol-Fentanyl beim alten Patienten.- 5. Diskussion.- 5.1. Pramedikation.- 5.2. Kreislaufwirkung der Inhalationsanaesthetica und der NLA beim geriatrischen Patienten.- 5.3. Vergleich der Kreislaufwirkung von Ethrane bei alten und jiingeren Patienten.- 5.4. Wirkung einer Volumensubstitution auf den kreislauf- depressorischen Effekt von Ethrane bei geriatrischen Patienten.- 5.5. Kreislaufwirkung von Rohypnol.- 5.6. Die Kreislaufwirkung von Rohypnol/Fentanyl beim alten Patienten.- 5.7. SchluBfolgerung.- 6. Zusammenfassung.- 7. Summary.- 8. Literatur.- 9. Sachverzeichnis.

Produktdetails

Autoren G Haldemann, G. Haldemann
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 03.12.2012
 
EAN 9783540087854
ISBN 978-3-540-08785-4
Seiten 58
Gewicht 145 g
Illustration VIII, 58 S.
Serien Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine
Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Medizin > Klinische Fächer

Pathophysiologie, C, Nebenwirkungen, Medicine, Anesthesiology

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.