Fr. 72.00

Das intrathorakale Blutvolumen als hämodynamischer Leitparameter

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Beurteilung des zirkulierenden Blutvolumens im Rahmen der hämodynamischen Überwachung beatmeter Patienten stellt auch heute noch ein großes Problem dar. Der Einsatz der beiden Druckparameter CVP (zentralvenöse Druckmessung) und PCWP (pulmonalkapilläre Verschlußdruckmessung) hat sich als sehr kostenaufwendig und wenig effizient besonders im Hinblick auf ihre Aussagefähigkeit über den Volumenstatus erwiesen. Das vorliegende Buch stellt als Alternative zu diesen beiden Druckparametern die Messung des intrathorakalen Blutvolumens (ITBV) mittels der integrierten Thermo-Dye-Technik vor. Ausführlich wird die Methodik der Messung erläutert. Die Reproduzierbarkeit, Sensitivität und Spezifizität der Messung des intrathorakalen Blutvolumens unter den Bedingungen der Überdruckbeatmung bei physiologischem Zustand und bei Kreislaufschock wird untersucht. Der Leser erhält mit diesem Buch einen sachkundigen Überblick über Möglichkeiten und klinischen Nutzen dieses neuen Verfahrens.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung, Zielsetzung.- A. Grundlegende Parameter.- 1 Methoden zur Beurteilung des Volumenstatus.- 2 Volumenregulation.- 3 Intrathorakales Blutvolumen.- B. Methodik.- 4 Meßmethodik für die Leitparameter.- 5 Untersuchungsreihen.- C. Ergebnisse.- 6 Leitparameter.- D. Diskussion und Schlußfolgerungen.- 7 Volumenmessung, -regulation.- 8 SchlnPfolgerungen und Zusummenfassung.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.