Fr. 71.00

Entscheidungsfindung in der Forschung und Entwicklung - Problematik, Grundlagen und dynamische Aspekte

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Die entscheidungsorientierte Planung und Steuerung des betrieblichen Forschungs- und Entwicklungsprozesses stellt ein komplexes Problem dar, das sich durch einen besonderen Entscheidungsrahmen charakterisieren läßt: - eine verstärkte Teamorientierung, bei der eine strukturierte Gruppendiskussion mit einem kontrollierten Informationszufluß vorgeschlagen wird, um den sachlichen Informationsaustausch zwischen den einzelnen Entscheidungsträgern zu intensivieren; - einen Katalog aus mehreren Zielen, der sowohl ordinale als auch kardinal meßbare Zieleigenschaften berücksichtigt; - verschiedene Formen der Dynamik, die sich insbesondere in der Veränderung von Zielvorstellungen und durch eine stets im Fluß befindliche Menge von Entscheidungsalternativen auszeichnet; - unterschiedliche Formen der unsicheren Auswirkung von getroffenen Entscheidungsalternativen. Neben der theoretischen Darstellung von ausgewählten und überarbeiteten Bewertungsmethoden wird der Einsatz dieser Methoden anhand von praktischen Beispielen gezeigt. Darüber hinaus bildet eine umfassende Literaturübersicht sehr viele Einstiegsmöglichkeiten für jeden, der sich in die Thematik der Entscheidungsfindung in der Forschung und Entwicklung einarbeiten will.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung.- 2. Die Problematik der Entscheidungsfindung im Bereich der Forschung und Entwicklung.- 2.1 Zur Bedeutung der Forschung und Entwicklung.- 2.2 Allgemeiner Rahmen der Entscheidungsfindung.- 2.3 Besondere Elemente der Entscheidungsfindung.- 2.4 Resümee.- 3. Instrumentelle Grundlagen des Bewertungsprozesses.- 3.1 Aufbau des Bewertungsprozesses.- 3.2 Entscheidungsorientierte Spezifizierung der Projektalternativen.- 3.3 Operationalisierung von Zielen und die Ermittlung von Zielkatalogen.- 3.4 Bewertung von Projekten.- 4. Der gruppendynamische Prozeß bei der Entscheidungsfindung.- 4.1 Strukturierung des gruppendynamischen Prozesses.- 4.2 Anforderungen an die Gruppenmitglieder.- 4.3 Aufgaben der Prozeßleitung.- 4.4 Stabilitätsmaße und das hierarchische Stopp-Kriterium.- 4.5 Aggregation der individuellen Urteile zu einer kollektiven Gruppenmeinung.- 5. Dynamische Zielsetzungen.- 5.1 Arten der Zieldynamik.- 5.2 Offentlegung von Zielbeziehungen.- 5.2.1 Bestimmung der Zielbeziehungen bei kardinalen Zielwerten.- 5.3 Austausch von Zielen.- 5.4 Veränderungen von Zielgewichten.- 6. Ausgewählte Bewertungsmethoden.- 6.1 Auswahlgesichtspunkte.- 6.2 Die dynamische Anwendung der Kapitalwertmethode.- 6.3 Die dynamische Anwendung des Verfahrens der Profildiagramm- anfertigung 267.- 6.4 Das Verfahren Electre III.- 6.5 Der modifizierte und erweiterte 298 Ansatz von Cook und Seiford.- 7. Zusammenfassung und Ausblick.- A1: Kreativitätstechniken.- A2: Präferenzrelationen.- A3: Bewertungsfunktionen und deren Konsistenzüberprüfung mittels der Midvalue-Splitting-Technik.- A4: Die generelle Maximierungsforderung.- A5: Zufallszahlen.- A6: Konstruktion einer graduellen Prävalenzfunktion.

Produktdetails

Autoren Friedhelm Rücksteiner
Verlag Physica-Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1989
 
EAN 9783790804171
ISBN 978-3-7908-0417-1
Seiten 372
Gewicht 652 g
Illustration XXII, 372 S.
Serien Hagener betriebswirtschaftliche Abhandlungen
Hagener betriebswirtschaftliche Abhandlungen
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Management

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.