Mehr lesen
Rechtswissenschaftliche Schriften im deutschen Sprachraum verweisen auf unterschiedliche Art und Weise auf Fundstellen. Dieser Leitfaden soll das Zitieren vereinfachen. Aufbauend auf der Praxis machen die Autoren Vorschläge zur Darstellung des Schrifttums und berücksichtigen die nationalen Rechtsvorschriften, das Europarecht, die Rechtsprechung sowie insbesondere im Internet verfügbare Quellen. Anhand zahlreicher Beispiele wird die Anwendung der Zitierweise illustriert, Zweifelsfälle werden veranschaulicht und aufgelöst.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
Allgemeines.- Grundsätze.- National.- Europa/International.- Literatur.- Online-Quellen.- Kurzübersicht National.- Kurzübersicht Europa/International.
Bericht
Vor allem aber der starke europarechtliche Schwerpunkt [ist für man-chen Leser vielleicht nützlich], da doch der Umgang mit europäischen Texten im Alltag noch nicht so eingebürgert ist wie der mit den genuin österreichischen.Insbesondere Studenten sollten das kleine Büchlein mit Nutzen verwen-den können (...) Peter Rummel, Juristische Blätter 2009 Ein äußerst gelungener Leitfaden, dessen Zitiervorschläge für neue Rechtsquellen sich in der Praxis ho entlich bald etablieren werden und der jedem Juristen nur wärmstens empfohlen werden kann! Clemens Limberg, Richterzeitung 2009 "[...] bietet das Buch jedem mit einschlägigen Fragestellungen Befassten kompetent und profund Rat und Hilfe und ist damit für die gesamte Branche ein wichtiges und handliches Hilfsmittel mit ausgezeichnetem Praxisbezug." Karl-Heinz Danzl, Zeitschrift für Verkehrsrecht, Mai 2011