Mehr lesen
Seit Inkrafttreten der geänderten Trinkwasserverordnung zum 1. November 2011 unterliegt Trinkwasser aus gewerblich genutzten Installationen einer jährlichen Untersuchungspflicht. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Fachbuch neueste Forschungsergebnisse, Richtlinien, Normen und Gesetze für die Planung hygienegerechter Anlagen vorgestellt.
Berechnungsbeispiele mit Kommentaren zu den gültigen Regelwerken für Trinkwasserinstallationen vermitteln dabei praxisnahes Fachwissen für die hygienebewusste Auslegung hydraulisch optimierter Verteilungssysteme.
Ursachen mikrobiologisch kontaminierter Altanlagen und erfolgreiche Sanierungskonzepte werden schließlich ebenso erläutert wie die rechtlichen Rahmenbedingungen für Planung, Ausschreibung und einen bestimmungsgemäßen Anlagenbetrieb.
Inhaltsverzeichnis
Hygienisch-mikrobiologische Trinkwassergüte in der Trinkwasser-Installation.- Planungspraxis für Trinkwassergüte in Gebäuden.- Systemauslegung der Trinkwasser-Installation.- Trinkwasserhygiene im Bestand.- Recht / Ausschreibung.- Index.
Über den Autor / die Autorin
Dr. rer. pol. Werner Schulte, geboren 1947, ist tätig in der Abteilung "Statistik und Projektberatung" des Zentrums für Netze (ZfN) der Universität Bremen.
Dr. jur. Daniel Häußermann studierte Rechtswissenschaften und war Wissenschaftlicher Assistent an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Promotion 2003. Seit 2003 ist er Rechtsanwalt, seit 2007 zugleich Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Er hat Beratungserfahrung als niedergelassener Rechtsanwalt und als In-house Counsel in der Bau- und Dienstleistungsbranche. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im nationalen und internationalen Baurecht. Daniel Häußermann fungiert als baubegleitender Rechtsberater von Planern und ausführenden Unternehmen für Großprojekte im Hoch- und Ingenieurbau.