vergriffen

Dem Leiden ein Gedächtnis geben - Thesen zu einer anamnetischen Christologie. Festgabe für Johann Reikerstorfer

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Dem Leiden ein Gedächtnis geben - unter diesem Titel steht diese Festgabe für Johann Reikerstorfer, die aus Anlass seiner Emeritierung entstanden ist und unterschiedliche Stimmen von Weggefährten und Freunden, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern versammelt.
Ausgangspunkt dieses Bandes sind 'Thesen zu einer anamnetischen Christologie'. Seine Beiträge spüren einer Christologie im Horizont des Leidensgedächtnisses nach, in der einer universalen, auch die Toten einschließenden Gerechtigkeitsvision Ausdruck verliehen werden soll - im Widerstand gegen eine leid- und opfervergessene Geschichtssicht.

Über den Autor / die Autorin

Kurt Appel, außerordentlicher Universitätsprofessor für Fundamentaltheologie an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien.

Johann Baptist Metz, Prof. Dr. em. für Fundamentaltheologie, seit 1983 Beiratsmitglied des Wiener "Instituts für die Wissenschaften vom Menschen" (IWM), Mitbegründer und -herausgeber der internationalen theologischen Zeitschrift "Concilium".

Jan-Heiner Tück, Dr. theol., ist Professor für Dogmatische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.