vergriffen

Hochqualifizierte Migrantinnen - Teilhabe an Arbeit und Gesellschaft

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die AutorInnen untersuchen, wie sich hochqualifizierte Migrantinnen in den deutschen Arbeitsmarkt integrieren und unter welchen Bedingungen sie ihre Qualifikationen umsetzen und nutzen können. Ein zentrales Anliegen ist es, Geschlecht als analytische Dimension in die Untersuchung hochqualifizierter Migration systematisch einzubeziehen. Über eine ökonomische Perspektive hinausgehend, werden andere Lebensbereiche berücksichtigt und die Wechselwirkung von Arbeit, Migration, Familie und sozialer Teilhabe im Rahmen der Soziologie des Lebenslaufs analysiert.

Über den Autor / die Autorin

Andrea Wolffram, geb. 1969, Studium der Soziologie, Politologie und Pädagogik an den Universitäten Regensburg und Hannover. Sie hat von 1998 bis 2001 an Forschungsprojekten zum Thema "Technik und Geschlecht" an der FH Ostfriesland und der TU Braunschweig als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet. Seit 2002 ist sie am Kompetenzzentrum Technology and Gender in Applied Sciences an der FH Furtwangen tätig und wechselt in Kürze an die TU Hamburg-Harburg. Ihre Arbeitsgebiete liegen in der Gender- und Bildungsforschung.

Produktdetails

Mitarbeit Ingri Jungwirth (Herausgeber), Ingrid Jungwirth (Herausgeber), Ingri Jungwirth (Prof. Dr.) (Herausgeber), Ingrid Jungwirth (Prof. Dr.) (Herausgeber), Wolffram (Herausgeber), Andrea Wolffram (Herausgeber), Wolffram (Dr.) (Herausgeber), Wolffram (Dr.) (Herausgeber)
Verlag Verlag Barbara Budrich
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 17.08.2017
 
EAN 9783866494565
ISBN 978-3-86649-456-5
Seiten 249
Abmessung 150 mm x 211 mm x 15 mm
Gewicht 371 g
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.