Fr. 59.00

Hugo Suter, Skulpturen aus der Spitzbodenkarrette

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Eine Spitzbodenkarrette - die spezifisch helvetische Variante der Schubkarre - diente dem Künstler Hugo Suter als Gussform für eine Werkgruppe von Betonskulpturen. An unterschiedlichen Orten zu Ensembles gruppiert, führen sie mit scharfsinnigem Humor und Poesie die Relativität jeder Wahrnehmung vor Augen.
Dieses Buch zeigt die Betonobjekte an verschiedenen Orten - in einem Bach, auf einer Baustelle, in einem Keller oder einer Galerie - und macht damit ihr assoziationsreiches Potenzial deutlich, das sich je nach Standort wandelt. Der Architekt und Architekturtheoretiker Martin Steinmann lotet im Gespräch mit Hugo Suter die Entstehungsweise der Skulpturen und die Bedeutung des Kontextes für ihre Wahrnehmung aus und liefert eine wissenschaftliche Biografie der Spitzbodenkarrette.

Zusammenfassung

Eine Spitzbodenkarrette – die spezifisch helvetische Variante der Schubkarre – diente dem Künstler Hugo Suter als Gussform für eine Werkgruppe von Betonskulpturen. An unterschiedlichen Orten zu Ensembles gruppiert, führen sie mit scharfsinnigem Humor und Poesie die Relativität jeder Wahrnehmung vor Augen.
Dieses Buch zeigt die Betonobjekte an verschiedenen Orten – in einem Bach, auf einer Baustelle, in einem Keller oder einer Galerie – und macht damit ihr assoziationsreiches Potenzial deutlich, das sich je nach Standort wandelt. Der Architekt und Architekturtheoretiker Martin Steinmann lotet im Gespräch mit Hugo Suter die Entstehungsweise der Skulpturen und die Bedeutung des Kontextes für ihre Wahrnehmung aus und liefert eine wissenschaftliche Biografie der Spitzbodenkarrette.

Zusatztext


«Wer mit Beton Mächtigkeit und Langeweile verbindet, hat die Flügelwesen von Suter nicht gesehen. Je nach Neigung der Karre, Anordnung und Zahl der Skulpturen, an unterschiedlichen Orten zu Ensembles gruppiert, steht der Betrachter unerwartet vor einer Armada kleiner Schiffe, einer Kolonie von Schmetterlingen oder Seerosen. Bodenständige Gemüter könnten die Skulpturen mit Kissen füllen und sich wie in heiteren Kindertagen fühlen, als Opa uns in der Schubkarre kutschierte.» Gabriele Klempert,
KunstbuchAnzeiger.de

Bericht

«Wer mit Beton Mächtigkeit und Langeweile verbindet, hat die Flügelwesen von Suter nicht gesehen. Je nach Neigung der Karre, Anordnung und Zahl der Skulpturen, an unterschiedlichen Orten zu Ensembles gruppiert, steht der Betrachter unerwartet vor einer Armada kleiner Schiffe, einer Kolonie von Schmetterlingen oder Seerosen. Bodenständige Gemüter könnten die Skulpturen mit Kissen füllen und sich wie in heiteren Kindertagen fühlen, als Opa uns in der Schubkarre kutschierte.» Gabriele Klempert, KunstbuchAnzeiger.de

Produktdetails

Autoren Martin Steinmann, Hugo Suter
Verlag Scheidegger & Spiess
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.10.2012
 
EAN 9783858813626
ISBN 978-3-85881-362-6
Seiten 88
Abmessung 200 mm x 270 mm x 18 mm
Gewicht 572 g
Illustration 32 farbige und 15 s/w-Abbildungen
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Skulptur : Bildbände, Monographien, Kunst, Suter, Hugo, Swissness, einzelne Künstler, Künstlermonografien, auseinandersetzen, Kunst, Schweizer, Spitzbodenkarrette

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.