vergriffen

Heimliche Regenten - Astrologen als Drahtzieher der Macht

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Ob römischer Kaiser, deutscher Diktator oder amerikanischer Präsident: Von der Antike bis zur Gegenwart konsultierten die Mächtigen der Welt ihre persönlichen Sterndeuter. Sie vertrauten ihnen die intimsten Geheimnisse, Strategien und Ängste an. Das machte die Astrologen zu heimlichen und überaus mächtigen Mit regenten, die den Lauf der Weltgeschichte entscheidend beeinflussten.
Hochzeiten platzten, wenn sie es wollten. Ganze Heere setzten sich auf ihren Fingerzeig in Bewegung. Kronen senkten sich erst dann auf königliche Häupter, wenn sie nickten. Und Köpfe rollten, wenn ihr Daumen nach unten zeigte. Selbst der Nachwuchs wurde nach ihrem Zeitplan gezeugt. Und ging es dann endlich zur Sache, saßen sie oft mit im Schlafgemach.
Doch was passierte, wenn ihre Prophezeiungen den Regenten nicht passten? Oder wenn falsche Weissagungen aufflogen? Was ist dran an den Mythen um mächtige Auftraggeber, berühmte Astrologen und ihre spektakulären Vorhersagen? "Heimliche Regenten" verrät es.
Unter anderem: Ein Muttersöhnchen auf dem Kaiserthron Nero // Wenn der Mond mit Blut befleckt wird Domitian // Die verhinderte Braut Dorotea Gonzaga // Das geheime Horoskop im Vatikan Papst Alexander VI. Borgia // Weltuntergang auf dem Kreuzberg Kurfürst Joachim I. von Brandenburg // Es ist ein Dreck um ihre Kunst Martin Luthers Geburtstag // Spion im Dienste ihrer Majestät John Dee // Die selbsterfüllte Prophezeiung Kaiser Maximilian I. // Mythos Nostradamus // Knecht der Sterne Albrecht von Wallenstein // Geschichte macht, wer Geschichte schreibt Evangeline Adams // Irrlicht unterm Hakenkreuz Karl Ernst Krafft // Der Lügenbaron vom MI5 Louis de Wohl // Der heimliche Boss Hollywoods Carroll Righter // Ronnie und die Sterne Ronald Reagan

Über den Autor / die Autorin

Die Kunsthistorikerin Annett Klingner, geb. 1966, arbeitete viele Jahre als Pressesprecherin für große Berliner Radiosender. Sie studierte die Werke unzähliger Astrologen - von der Antike bis zur Gegenwart - und die Methoden bedeutender Astrologen der Gegenwart. Später lehrte sie die Grundprinzipien der Astrologie und beschrieb sie in zahlreichen Artikeln und Zeitungshoroskopen. Nach der Deutung vieler tausend Horoskope ist sie noch immer fasziniert, welche präzisen Informationen sich aus den unscheinbaren Grafiken herauslesen lassen. Doch auch in der Kunst hat die Astrologie umfangreiche Spuren hinterlassen. Spuren, die heutzutage fast in Vergessenheit geraten sind. Um diese spannenden Zeugnisse der Kulturgeschichte wieder erkennbar zu machen, promoviert Annett Klingner derzeit zu astrologischen Darstellungen in der Renaissance.

Produktdetails

Autoren Annett Klingner
Verlag Collection Rolf Heyne
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.10.2012
 
EAN 9783899105568
ISBN 978-3-89910-556-8
Seiten 239
Gewicht 431 g
Illustration m. Abb.
Themen Sachbuch > Geschichte > Allgemeines, Nachschlagewerke

Kulturgeschichte, Astrologie

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.