Fr. 22.50

Michel Petrucciani - Leben gegen die Zeit. e-Book inside (Kostenloser Download)

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Gefeierter Jazzpianist, Charmeur und Frauenheld: wie passt das mit einem fragilen und entstellten Körper zusammen? Die Geschichte des Jazzmusikers Michel Petrucciani ist eine der berührendsten Künstlerbiografien des 20. Jahrhunderts. Sein Vater entdeckte Petruccianis musikalisches Talent und trieb seinen Sohn trotz dessen Glasknochenkrankheit unermüdlich an. Es folgte ein fulminanter Aufstieg, großer Ruhm und ehrfürchtige Anerkennung. Petruccianis Leben war einerseits Kampf und immerwährender Schmerz andererseits unersättlicher Genuss aus Exzessen und Feierlichkeiten.

Über den Autor / die Autorin

MICHEL PETRUCCIANI, geboren 1962 in Frankreich mit der Erbkrankheit Osteogenesis imperfecta, war ein musikalisches Wunderkind:Schon mit 13 Jahren gab er sein erstes Jazzkonzert, 1980 veröffentlichte er sein Debütalbum Flash, zwei Jahre später siedelte er in die USA über, wo er zusammen mit Charles Lloyd auftrat. In Deutschland wurde er durch seine Auftritte in Willemsens Woche (1994-1998) bekannt. 1999 starb Michel Petrucciani an einer Lungenentzündung. Bis dahin hatte er über 30 CDs veröffentlicht und zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Roberto Saviano, 1979 in Neapel geboren, arbeitete nach dem Philosophiestudium als Journalist. Seit Erscheinen seines Bestsellers Gomorrha steht er wegen andauernder Morddrohungen von Seiten der Camorra unter Personenschutz und lebt im Untergrund. 2012 erhielt er den Olof-Palme-Preis für seinen publizistischen Einsatz gegen organisiertes Verbrechen und Korruption.

Karl Lippegaus, geboren 1954 in Köln, studierte Germanistik, Musikwissenschaften und Philosophie in Bonn und Köln. Sein besonderes Interesse gilt den Großen der schwarzen Musik, der französischen Jazzszene sowie den vielfältigen Verbindungen von Musik, Literatur, Film und Fotografie. Lippegaus hat zahlreiche Interview-Porträts und Features für den WDR, den DLF und andere Sender produziert und schreibt über Jazz, Rock und Folk in verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen (u. a. Sounds, Jazzforum, Die Zeit, Stereo, Süddeutsche Zeitung). 1995 erhielt Karl Lippegaus den Deutsch Französischen Journalistenpreis für ein WDR-Feature über Immigranten in den Banlieus von Marseille und Paris. Seit zwanzig Jahren lebt Karl Lippegaus zwischen Köln und Südfrankreich.

Zusammenfassung

Gefeierter Jazzpianist, Charmeur und Frauenheld – wie passt das mit einem fragilen und entstellten Körper zusammen? Die Geschichte des Jazzmusikers Michel Petrucciani ist eine der berührendsten Künstlerbiografien des 20. Jahrhunderts. Sein Vater entdeckte Petruccianis musikalisches Talent und trieb seinen Sohn trotz dessen Glasknochenkrankheit unermüdlich an. Es folgte ein fulminanter Aufstieg, großer Ruhm und ehrfürchtige Anerkennung. Petruccianis Leben war einerseits Kampf und immerwährender Schmerz – andererseits unersättlicher Genuss aus Exzessen und Feierlichkeiten.

Produktdetails

Autoren Benjamin Halay, Michel Petrucciani, Michel Petrucciani
Mitarbeit Karl Lippegaus (Übersetzung), Karl Lippegaus (Übersetzung)
Verlag Edel Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.10.2012
 
EAN 9783841901743
ISBN 978-3-8419-0174-3
Seiten 288
Abmessung 180 mm x 23 mm x 245 mm
Gewicht 868 g
Illustration m. Fotos u. Faks.
Serie 301 - Edel Edition
Themen Sachbuch > Musik, Film, Theater > Biographien, Autobiographien

Klavier, Biographien (div.), Musik, Jazz, Biografie, Piano, Künstlerbiografie, Freizeitgestaltung, Darstellende Kunst, Pianist, Glasknochen, Roger Willemsen, eintauchen, Kleinwüchsig, Jazzpianist

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.