Fr. 88.00

MetaMaus - Einblicke in Maus, ein moderner Klassiker

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

»Wenn ein Zeichner den Nobelpreis verdient hätte, dann er: Art Spiegelman«. Welt am Sonntag
'Maus' von Art Spiegelman wurde über Nacht zu einem modernen Klassiker und revolutionierte die Welt des Comic-Strips. Als erster Comickünstler wurde Spiegelman mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet - und löste eine kontroverse und leidenschaftliche Diskussion aus: Darf man KZs in einem Comics darstellen, darf man Juden als Mäuse, Nazis als Katzen zeichnen?

In 'MetaMaus' lüftet Spiegelman den Vorhang und gewährt detailliert Einblick in seine Kunst: Er gibt die aufwühlenden Gespräche mit seinem Vater wieder, dem Helden des Buches. In den vielen Skizzen und Entwürfen können wir die Entstehung des berühmten Comic-Strips nachverfolgen, der zum Weltbestseller wurde. Ein vielschichtiger Material- und Interviewband, der keine Frage offen lässt.

Über den Autor / die Autorin

Art Spiegelman, geboren 1948 in Stockholm als Kind von Shoa-Überlebenden, wuchs in den USA auf. Schön früh begann er Underground-Comics zu zeichnen, seit 1980 gibt er zusammen mit seiner Frau, Francoise Mouly, das avantgardistische Comic-Magazin 'Raw' heraus und lehrt an der New York School of Visual Arts. Art Spiegelman lebt in New York mit seiner Frau und seinen zwei Kindern. 2012 wurde er mit dem "Siegfried Unseld Preis" ausgezeichnet.

Andreas Heckmann, geboren 1962 in Oldenburg, studierte in Marburg und Freiburg und lebt in München als literarischer Übersetzer aus dem Englischen. Er ist Mitredakteur der Zeitschrift Am Erker und verfasst dort seit 1997 Kurzprosa, Rezensionen, Essays und Autoreninterviews.

Zusammenfassung

»Wenn ein Zeichner den Nobelpreis verdient hätte, dann er: Art Spiegelman«. Welt am Sonntag
›Maus‹ von Art Spiegelman wurde über Nacht zu einem modernen Klassiker und revolutionierte die Welt des Comic-Strips. Als erster Comickünstler wurde Spiegelman mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet – und löste eine kontroverse und leidenschaftliche Diskussion aus: Darf man KZs in einem Comics darstellen, darf man Juden als Mäuse, Nazis als Katzen zeichnen?

In ›MetaMaus‹ lüftet Spiegelman den Vorhang und gewährt detailliert Einblick in seine Kunst: Er gibt die aufwühlenden Gespräche mit seinem Vater wieder, dem Helden des Buches. In den vielen Skizzen und Entwürfen können wir die Entstehung des berühmten Comic-Strips nachverfolgen, der zum Weltbestseller wurde. Ein vielschichtiger Material- und Interviewband, der keine Frage offen lässt.

Produktdetails

Autoren Art Spiegelman
Mitarbeit Andreas Heckmann (Übersetzung)
Verlag S. Fischer Verlag GmbH
 
Originaltitel MetaMaus
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.12.2022
 
EAN 9783100768063
ISBN 978-3-10-076806-3
Seiten 300
Abmessung 167 mm x 230 mm x 238 mm
Gewicht 750 g
Illustration m. z. Tl. farb. Comics
Themen Belletristik > Comic, Cartoon, Humor, Satire

Judenverfolgung, Nationalsozialismus, Maus, Polen, Stockholm, New York, Moderne und zeitgenössische Belletristik, Comic, Lebensgeschichte, Belletristik in Übersetzung, Biografischer Roman, Entstehungsgeschichte, anspruchsvolle Literatur, Materialband, Wladek Spiegelman, Wladek, Metamaus, Interviewband

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.