Mehr lesen
Seit die Menschheit begonnen hat, Häuser zu bauen, ist Holz aufgrund seiner natürlichen Materialeigenschaften, der vielen Verwendungsmöglichkeiten sowie der Kombinationsfähigkeit mit anderen Baumaterialien einer der hauptsächlich verwendeten Baustoffe. Durch das zunehmende globale Bewusstsein für eine Schonung der Ressourcen hat das ökologische Potential als nachwachsender Rohstoff immer mehr an Bedeutung gewonnen.
Präsentiert werden anhand von Texten, Fotos, Fakten und Plaenen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieses natürlichen Baumaterials und wie diese durch neue Bauverfahren und innovative Konstruktionsmöglichkeiten erweitert wurden. Die vorgestellte architektonische Vielfalt reicht von energieeffizienten Passivhäusern über weit gespannte Tragwerke bis hin zu mehrstöckigen Produktionshallen.
Zusammenfassung
Schon immer hat Holz außerordentlich interesante Architektur ermöglicht. Seitdem die Menschheit angefangen zu bauen, ist Holz aufgrund seiner speziellen Materialeigenschaften, der vielen Verwendungsmöglichkeiten sowie der Kombinationsfähigkeit mit anderen Baumaterialien eines der hauptsächlich verwendeten Baustoffe. Immer mehr an Bedeutung gewonnen hat das ökologische Potentials als nachwachsender Rohstoffe durch das zunehmende globale Bewusstsein für eine Schonung der Ressourcen.
Bauen mit Holz ist deswegen seit Jahren und immer noch ein Trendthema, der Band ein Streifzug durch die zeitgenössische Holzarchitektur. Präsentiert werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieses natürlichen Baumaterials und wie diese durch neue Bauverfahren und innovative Konstruktionsmöglichkeiten erweitert wurden. Die vorgestellte architektonische Vielfalt reicht von energieeffizienten Passivhäusern über mehrstöckigen universitäre Einrichtungen zu schicken Bars und belegt, dass Holz „in“ ist.
Aus dem Inhalt:
Universitätscampus in Martinsried, Deutschland, (Auer + Weber)
Helsinkis Seafarers’ Center, Finnland (Ark-House Architects)
Mei Li Zhou Church in Hangzhou, China (Tsushima Design Studio)
Culinary Art School in Tijuana, Mexiko (Gracia Studio)
Sleepbox in Moscow, Russland (Arch Group)