vergriffen

Stimmen der Schweiz. Voix de la Suisse. Voci della Svizzera. Vuschs da la Svizra, 2 Audio-CDs (Hörbuch) - In historischen Aufnahmen

Deutsch, Französisch, Italienisch, Romanische Sprache · Hörbuch

Beschreibung

Mehr lesen

"Sönd er òu scho anneren Appezèller Landsgmènd gsee?", schallt uns der bekannte Appenzeller Volkskundler Otto Frehner von der über 70 Jahre alten Tonaufnahme entgegen und lädt uns ein, mit seiner auf Schellackplatte bewahrten Stimme an einem Stück Schweizer Erzähltradition teilzuhaben. Die insgesamt 34 Aufnahmen auf zwei Audio-CDs aus 21 Kantonen laden die Zuhörerschaft zu einer Reise durch die historisch gewachsene Mundartlandschaft der viersprachigen Schweiz ein. Aufgenommen zur Landesausstellung 1939 in Zürich, wird diese Sammlung von Texten in allen vier Schweizer Landessprachen der Öffentlichkeit erstmals in digitaler Form zugänglich gemacht. Die zumeist von ihren Autoren ? wie Simon Gfeller, Josef Reinhart, Albert Bächtold u. v. m. ? selbst vorgelesenen Texte dokumentieren die sprachliche Vielfalt der schweizerdeutschen Mundarten, der Patois der Romandie, der Tessiner Dialekte und der rätoromanischen Idiome und stellen gleichzeitig ein einmaliges Zeitdokument zur Mundartliteratur der 1930er-Jahre dar.
Die Texte werden von einer Übersetzung begleitet, und es ist eine phonetische Transkription nach dem Internationalen Phonetischen Alphabet (IPA) für das dialektologisch interessierte Fachpublikum in einem separaten Heft beigegeben.

Über den Autor / die Autorin

Michele Loporcaro Ordentlicher Professor für Romanische Sprachwissenschaft an der Universität Zürich, Kopräsident der leitenden Kommission des Phonogrammarchivs der Universität Zürich und Autor von "Profilo linguistico dei dialetti italiani" (2009).

Zusammenfassung

«Sönd er òu scho anneren Appezèller Landsgmènd gsee?», schallt uns der bekannte Appenzeller Volkskundler Otto Frehner von der über 70 Jahre alten Tonaufnahme entgegen und lädt uns ein, mit seiner auf Schellackplatte bewahrten Stimme an einem Stück Schweizer Erzähltradition teilzuhaben. Die insgesamt 34 Aufnahmen auf zwei Audio-CDs aus 21 Kantonen laden die Zuhörerschaft zu einer Reise durch die historisch gewachsene Mundartlandschaft der viersprachigen Schweiz ein. Aufgenommen zur Landesausstellung 1939 in Zürich, wird diese Sammlung von Texten in allen vier Schweizer Landessprachen der Öffentlichkeit erstmals in digitaler Form zugänglich gemacht. Die zumeist von ihren Autoren - wie Simon Gfeller, Josef Reinhart, Albert Bächtold u. v. m. - selbst vorgelesenen Texte dokumentieren die sprachliche Vielfalt der schweizerdeutschen Mundarten, der Patois der Romandie, der Tessiner Dialekte und der rätoromanischen Idiome und stellen gleichzeitig ein einmaliges Zeitdokument zur Mundartliteratur der 1930er-Jahre dar.
Die Texte werden von einer Übersetzung begleitet, und es ist eine phonetische Transkription nach dem Internationalen Phonetischen Alphabet (IPA) für das dialektologisch interessierte Fachpublikum in einem separaten Heft beigegeben.

Produktdetails

Autoren Elvira Glaser, Michele Loporcaro
Mitarbeit Elvira Glaser (Herausgeber), Michele Loporcaro (Herausgeber)
Verlag Huber, Zürich
 
Sprache Deutsch, Französisch, Italienisch, Romanische Sprache
Produktform Audio CD
Erschienen 01.05.2012
 
EAN 9783719315795
ISBN 978-3-7193-1579-5
Abmessung 213 mm x 15 mm x 220 mm
Gewicht 684 g
Illustration 192 S. Booklet m. Übers. u. SW-Fotos
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Kulturgeschichte

Schweiz; Geschichte, Sprachgeschichte, Swissness

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.