Mehr lesen
Bares Geld zurück!
Rentner und Ruhestandsbeamte sind seit jeher steuerpflichtig. Das neue Alterseinkünftegesetz hat den Kreis der Steuerpflichtigen erheblich erweitert. Jeder vierte Rentner muss Steuern zahlen!
Die für Rentner und Ruhestandsbeamte besonders relevanten Aspekte, etwa Nebentätigkeit, Umsatzsteuer, Immobilienbesitz, sind ausführlich dargestellt.
Mit einem umfassenden Musterfall, der verschiedenste Situationen abdeckt
Mit zahlreichen Berechnungsbeispielen
Neu: ABC der außergewöhnlichen Belastungen, speziell für Rentner und Ruhestandsbeamte
"Benzel hat großen Wert auf eine allgemein verständliche Sprache ohne komplizierte Formulierungen gelegt und es vermieden, den Leser mit der Angabe von Paragraphen und sonstigen Fundstellen zu belasten." Sozialrecht + Praxis
Über den Autor / die Autorin
Prof. Dr. Wolfgang Benzel, Steuerberater und Diplom-Kaufmann, Oberstleutnant der Reserve, ist Gesellschafter der Dr. Benzel & Partner Steuerberatungsgesellschaft, mit Büros in Rhaunen, Bingen/Rhein und Oberbrombach. Ordentlicher Professor an der Provadis-Hochschule in Frankfurt/Höchst. Erfolgreicher Fachautor.
Zusammenfassung
Bares Geld zurück!
Rentner und Ruhestandsbeamte sind seit jeher steuerpflichtig. Jeder vierte Rentner muss Steuern zahlen!
Die für Rentner und Ruhestandsbeamte relevanten Aspekte, etwa Nebentätigkeit, Umsatzsteuer, Immobilienbesitz, sind ausführlich dargestellt.
Beispielhaft aufgefüllte Formulare zu häufigen steuerlich relevanten Sachverhalten
Zahlreiche Berechnungsbeispiele
Außergewöhnliche Belastungen im Überblick
"Benzel hat großen Wert auf eine allgemein verständliche Sprache ohne komplizierte Formulierungen gelegt und es vermieden, den Leser mit der Angabe von Paragraphen und sonstigen Fundstellen zu belasten." Sozialrecht Praxis
Bericht
"Der aktuelle Steuerratgeber bietet konkreten Rat bei der Einkommensteuererklärung, ohne den Leser mit einer Flut von Paragrafen und sonstigem Fachchinesisch zu belasten." fit+50 - Apothekenmagazin für Senioren "Benzel hat großen Wert auf eine allgemein verständliche Sprache ohne komplizierte Formulierungen gelegt und es vermieden, den Leser mit der Angabe von Paragraphen und sonstigen Fundstellen unnötig zu belasten. Das Buch ist Ratgeber und praktisches Nachschlagewerk zugleich. Schnell, unkompliziert und zuverlässig unterstützt es den Leser dabei, die persönliche steuerliche Situation zu optimieren und bares Geld zu sparen. Alles in allem ein Buch, dessen Anschaffung sich für den betroffenen Personenkreis auf jeden Fall in barer Münze auszahlt."Die Rentenversicherung "Besonders all diejenigen, die neben der Rente oder Pension noch ein Einkommen aus einer zweiten Quelle beziehen, profitieren von der Lektüre. Zahlreiche praxisnahe Berechnungsbeispiele lotsen den Leser durch die Untiefen des komplizierten deutschen Steuerrechts." Rheinischer Merkur "Seit Inkrafttreten des Alterseinkünftegesetzes muss fast jeder vierte Ruheständler eine Steuererklärung abgeben. Ein neuer Ratgeber will helfen, die persönliche Steuerlast auf das notwendige Minimum zu reduzieren. Der verständlich formulierte Fachratgeber des Steuerberaters Wolfgang Benzel ist speziell auf die Informationsbedürfnisse von Pensionären und Rentner zugeschnitten. Der Autor möchte jeden in die Lage versetzen, seine Steuererklärung ohne fremde Hilfe zu erstellen. dbb Magazin