Fr. 23.50

Leichte Klaviermusik der Romantik. Bd.1 - (Erweiterte Neuausgabe). Klavier.

neutral · Notenblatt

Versand in der Regel in 1 bis 3 Wochen (kurzfristig nicht lieferbar)

Beschreibung

Mehr lesen

Der Begriff "romantisch" tauchte um 1800 zuerst in der Literatur auf und bedeutete "romanhaft", "erzählend", auch "phantastisch". In der Musikgeschichte ist die Romantik eine Epoche, die etwa das 19. Jahrhundert umfasst. Die romantische Musik hat eine Vorliebe für phantastische oder märchenhafte Stimmungen und greift oft außermusikalische Themen auf. Diese Epoche beginnt bereits mit den späteren Werken Beethovens, dem letzten Wiener Klassiker. Der Dichter E.T.A. Hoffmann schrieb über Beethovens 5. Sinfonie: "Beethovens Musik bewegt die Hebel des Schauers, der Furcht, des Entsetzens, des Schmerzes und erweckt jene unendliche Sehnsucht, die das Wesen der Romantik ist."Die Klaviermusik spielt in der Romantik eine wichtige Rolle. Die Fortschritte des Klavierbaus brachten es mit sich, dass das Instrument an Klangfülle und Reichtum der Tonqualität gewann. Auch die Mechanik der Manual- und Pedaltechnik wurde verbessert und ermöglichte eine ungeahnte Steigerung des virtuosen Spiels, aber auch der melodischen Gestaltung. Das traditionelle cantable Spiel steigert sich hier zum "Espressivo".Diese Auswahl von leichter Klaviermusik der Romantik soll den jungen Klavierspielern den Reichtum dieser Musik erschließen.Schwierigkeitsgrad: 2

Inhaltsverzeichnis

Teil 1: F. Chopin: Mazurka F-Dur op. 68/3 - F. Chopin: Mazurka a-Moll op. 7/2 - F. Chopin: Prélude e-Moll op. 28/4 - F. Chopin: Prélude h-Moll op. 28/6 - J. Ferrer: Spanische Serenade - C. Franck: Lied aus der Creuse - E. Grieg: Elfentanz op. 12/4 - E. Grieg: Volksweise - S. Heller: Präludium für Lilli - F. Hoffmann: Am Abend op. 88/2 - T. Kirchner: Kleine Studie - T. Kirchner: Poco allegro - F. Mendelssohn-Bartholdy: Romanze - F. Mendelssohn-Bartholdy: Kinderstück - M. Reger: Bange Frage - F. Schubert: Drei Ecossaisen - R. Schumann: Kinder-Sonate, 1. Satz op. 118/1 - P.I. Tschaikowsky: Die kranke Puppe - P.I. Tschaikowsky: Püppchens Begräbnis op. 39/7 - P.I. Tschaikowsky: Die neue Puppe op. 39/9 - P.I. Tschaikowsky: Pferdchen spielen op. 39/3 - C.M.v. Weber: Drei deutsche Walzer - Teil 2: J. Brahms: Zwei Walzer - J. Brahms: Sandmännchen - F. Chopin: Mazurka g-Moll op. 67/2 - F. Chopin: Mazurka a-Moll op. 67/4 - A. Dvorák: Sousedská - N.W. Gade: Scherzo op. 19/2 - E. Grieg: Arietta op. 12/1 - E. Grieg: Walzer op. 12/2 - A. Jensen: Ungarisch - F. Mendelssohn: Lied ohne Worte op. 30/3 E-Dur - F. Mendelssohn: Lied ohne Worte op. 38/2 c-Moll - M. Reger: Abendgesang op. 17/11 - M. Reger: Versöhnung op. 17/20 - F. Schubert: 3 Walzer op. 18/5,6,9 - P.I. Tschaikowsky: Träumerei op. 39/21 - P.I. Tschaikowsky: Chanson triste op. 40/2 - C.M.v. Weber: Kontertanz - E. Satie: Gymnopédoe Nr. 1

Über den Autor / die Autorin

Fritz Emonts, geboren in Breinig bei Aachen, studierte von 1936-39 Klavier bei Heinz Schüngeler in Hagen und Köln. Nach dem 2. Weltkrieg Klavierlehrer am Hagener Musikseminar, von 1963 -1986 Leiter der von ihm gegründeten städtischen Musikschule, außerdem Professor für Klavier und Klavierdidaktik an der Folkwang Hochschule für Musik in Essen. Fachveröffentlichungen.

Zusammenfassung

Der Begriff "romantisch" tauchte um 1800 zuerst in der Literatur auf und bedeutete "romanhaft", "erzählend", auch "phantastisch". In der Musikgeschichte ist die Romantik eine Epoche, die etwa das 19. Jahrhundert umfasst. Die romantische Musik hat eine Vorliebe für phantastische oder märchenhafte Stimmungen und greift oft außermusikalische Themen auf. Diese Epoche beginnt bereits mit den späteren Werken Beethovens, dem letzten Wiener Klassiker. Der Dichter E.T.A. Hoffmann schrieb über Beethovens 5. Sinfonie: "Beethovens Musik bewegt die Hebel des Schauers, der Furcht, des Entsetzens, des Schmerzes und erweckt jene unendliche Sehnsucht, die das Wesen der Romantik ist."
Die Klaviermusik spielt in der Romantik eine wichtige Rolle. Die Fortschritte des Klavierbaus brachten es mit sich, dass das Instrument an Klangfülle und Reichtum der Tonqualität gewann. Auch die Mechanik der Manual- und Pedaltechnik wurde verbessert und ermöglichte eine ungeahnte Steigerung des virtuosen Spiels, aber auch der melodischen Gestaltung. Das traditionelle cantable Spiel steigert sich hier zum "Espressivo".
Diese Auswahl von leichter Klaviermusik der Romantik soll den jungen Klavierspielern den Reichtum dieser Musik erschließen.

Schwierigkeitsgrad: 2

Produktdetails

Mitarbeit Fritz Emonts (Herausgeber)
Verlag Schott Music, Mainz
 
Sprache neutral
Produktform Notenblatt
Erschienen 27.04.2012
 
EAN 9790001054829
Seiten 72
Abmessung 229 mm x 304 mm x 3 mm
Gewicht 282 g
Illustration Noten
Serie Europäische Klavierschule
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik

Klavier

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.