Fr. 21.50

Michael Morgner - Bilder 1985-2008. Katalog zur Ausstellung in den Kunstsammlungen Chemnitz, 2011

Englisch, Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Wochen (kurzfristig nicht lieferbar)

Beschreibung

Mehr lesen

Der Chemnitzer Künstler Michael Morgner durchSetzt seine abstrakten Bilder mit figurativen Metaphern menschlicher Grunderfahrungen: die Figuren "Angst", "Schreitender" und "Aufsteigender" durchziehen sein gesamtes _uvre. Meist sind seine Arbeiten großformatig und mehrteilig angelegt, die expressive Bildsprache bedient sich verschiedener Mischtechniken auf Papier und vereint Tuschzeichnungen mit Prägedruck, Radierungen und Lavagen. Oftmals wird die Bildoberfläche nachträglich bearbeitet, werden einzelne Partien abgeschält. Die vorliegende Publikation begleitet die gleichnamige Ausstellung in den Kunstsammlungen Chemnitz und enthält zugleich das Bestandsverzeichnis der Werke Michael Morgners, die sich in der Sammlung des Hauses befinden.

Über den Autor / die Autorin

Peter Iden studierte Philosophie, Geschichte und Theaterwissenschaften in Frankfurt am Main und Wien. Seit 1972 ist er Mitglied des Deutschen PEN-Zentrums. Iden war von 1978 bis 1989 Gründungsdirektor des Museums für Moderne Kunst und bis 2000 Ressortleiter Feuilleton der Frankfurter Rundschau. Er ist Ordentlicher Professor und Leiter der Abteilung Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt sowie Theater- und Kunstkritiker.

Produktdetails

Autoren Peter Iden, Barbara Wally
Mitarbeit Michael Morgner (Illustration), Chemnitz (Herausgeber), Ingri Mössinger (Herausgeber), Ingrid Mössinger (Herausgeber)
Verlag Kerber Verlag
 
Sprache Englisch, Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 31.01.2011
 
EAN 9783866784888
ISBN 978-3-86678-488-8
Seiten 86
Abmessung 246 mm x 307 mm x 15 mm
Gewicht 765 g
Illustration 1 SW-Abb., 46 Farbabb.
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.