Fr. 13.00

Denken mit Voltaire - Eine Auswahl aus dem Gesamtwerk

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Voltaires Ansichten zu Aufklärung und Geschichte, der Vernunft und den Vorurteilen, zu der Liebe, den Frauen, zu Büchern und Fabeln.

Über den Autor / die Autorin

Voltaire, eig. François-Marie Arouet, geb. 1694 in Paris, besuchte dort das Jesuitenkolleg Louis-le-Grand und fand nach Abschluß seines Studiums bald Zugang zu aristokratischen freidenkerischen Kreisen. 1717 brachte ihm eine Satire auf Ludwig XIV. ein Jahr Haft in der Bastille ein. Später mußte er seines Freidenkertums und seiner aufklärerischen Schriften wegen mehrfach Paris verlassen. In England und auf dem Schloß einer Freundin in der Champagne fand er Asyl. 1750 folgte er einer Einladung an den Hof Friedrich des Großen, wurde aber drei Jahre später in Ungnade wieder entlassen. Er starb 1778 in Paris.

Zusammenfassung

Voltaires Ansichten zu Aufklärung und Geschichte, der Vernunft und den Vorurteilen, zu der Liebe, den Frauen, zu Büchern und Fabeln.

Vorwort

»So wollen wir denn mit aufrichtigen Herzen untersuchen, was uns die Vernunft im Einverständnis mit dem Interesse des menschlichen Geschlechts zu glauben und zu tun befiehlt.« (Voltaire) Voltaire ist der Beginn einer Epoche. Durch ihn wurden Geist und Wort zu einer Macht, die Staatsmänner und Könige zu fürchten hatten. Eine Auswahl aus dem Gesamtwerk des großartigen Aufklärers und brillanten Pamphletisten.

Zusatztext

»Voltaire wird immer betrachtet werden als der größte Name der Literatur der neueren Zeit und vielleicht aller Jahrhunderte; wie die erstaunenswerteste Schöpfung der Natur.«

Bericht

»Ich halte Sie für das größte Genie, das die Welt hervorgebracht hat.« Friedrich der Große

Produktdetails

Autoren Voltaire
Mitarbeit Wolfgan Kraus (Herausgeber), Wolfgang Kraus (Herausgeber), Candida Kraus (Übersetzung)
Verlag Diogenes
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.07.2020
 
EAN 9783257234961
ISBN 978-3-257-23496-1
Seiten 160
Gewicht 159 g
Serien detebe
detebe Diogenes Taschenbücher
detebe Diogenes Taschenbücher
detebe
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Renaissance, Aufklärung

Gesellschaftskritik, Liebe, Philosophie, Fabel, Voltaire, Vernunft, Kritik, Frankreich, Kirchenkritik, Frauen, Klassiker, Philosoph, Denker, Aufklärung, Sklaverei, Vorurteile, Leibeigenschaft, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.