Fr. 88.00

Architekturlehre Hans Kollhoff. Bd.2 - Hrsg.: Professur Hans Kollhoff, ETH Zürich

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Während seiner Lehrtätigkeit an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich in den Jahren 1987 bis 2012 beeinflusste Professor Hans Kollhoff eine Generation von Architekturstudenten. Der vorliegende zweite Band von Architekturlehre bildet die Resultate seiner Lehre und Forschung seit 2001 ab und schafft zusammen mit dem ersten Buch einen umfassenden Überblick über die Arbeit des Lehrstuhls. Während Hans Kollhoffs Interesse in den frühen Jahren an der ETH Zürich Begriffen wie Szenario und Strategie galt, verschob sich der Fokus zu grundlegenden architektonischen Fragestellungen, denen sich die Studenten morphologisch annähern. Neben der tektonischen Gliederung eines Körpers gewinnen Kriterien wie Haltung oder Ausdruck und schliesslich das Anthropomorphe in seiner Lehre zunehmend an Gewicht.Ein Essay von Patrick Chladek stellt die Herangehensweise der Professur in einen übergeordneten Kontext.

Über den Autor / die Autorin

Hans Kollhoff wurde 1946 in Lobenstein, Thüringen, geboren. Er studierte von 1968 bis 1973 Architektur in Karlsruhe; Studienaufenthalte und Lehraufträge führten ihn nach Wien, in die USA, an die Hochschule der Künste in Berlin und an die Universität Dortmund. Seit 1990 lehrt er an der ETH Zürich.

Zusammenfassung

Während seiner Lehrtätigkeit an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich in den Jahren 1987 bis 2012 beeinflusste Professor Hans Kollhoff eine Generation von Architekturstudenten. Der vorliegende zweite Band von Architekturlehre bildet die Resultate seiner Lehre und Forschung seit 2001 ab und schafft zusammen mit dem ersten Buch einen umfassenden Überblick über die Arbeit des Lehrstuhls. Während Hans Kollhoffs Interesse in den frühen Jahren an der ETH Zürich Begriffen wie Szenario und Strategie galt, verschob sich der Fokus zu grundlegenden architektonischen Fragestellungen, denen sich die Studenten morphologisch annähern. Neben der tektonischen Gliederung eines Körpers gewinnen Kriterien wie Haltung oder Ausdruck und schliesslich das Anthropomorphe in seiner Lehre zunehmend an Gewicht.
Ein Essay von Patrick Chladek stellt die Herangehensweise der Professur in einen übergeordneten Kontext.

Produktdetails

Autoren Patrick Chladek, Hans Kollhoff
Mitarbeit ETH Zürich (Herausgeber), Han Kollhoff (Herausgeber), Hans Kollhoff (Herausgeber), Zürich (Herausgeber), Zürich (Herausgeber)
Verlag Niggli
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.03.2012
 
EAN 9783721208382
ISBN 978-3-7212-0838-2
Seiten 288
Abmessung 202 mm x 23 mm x 267 mm
Gewicht 1424 g
Illustration über 700 Abbildungen und Pläne
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Architektur

Architektur : Lehrwerke, Swissness, Einzelne Architekten und Architekturbüros, entdecken, Architekturlehre

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.