vergriffen

Farbenlehre

Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die Welt der Farbe

Bereits um das Jahr 1500 machte sich Leonardo da Vinci Gedanken über die Harmonie der Farben: Im Regenbogen sah er die Offenbarung der Natur. Er folgerte daraus, dass Farbzusammenstellungen dann optimal harmonisch sind, wenn sie diesem Ablauf entsprechen. Seitdem haben sich Künstler und Wissenschaftler diesem Thema immer wieder aufs Neue genähert. Bekannt geworden sind nach den Ideen von Johann Wolfgang Goethe vor allem die Theorien des Franzosen Michel Eugene Chevreul, die von den Impressionisten begeistert aufgenommen wurden, sowie im 20. Jahrhundert die Farbenlehre von Johannes Itten, dem Bauhauslehrer. Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, zum Beispiel über die Funktionsweise des Auges und die Gesetze der Wahrnehmung, stellen die Farbenlehre heute auf eine neue Grundlage. Damit lassen sich nicht zuletzt die vielfältigen Anforderungen neuer Technologien in der Druck - und Medienindustrie bewältigen."Schnellkurs Farbenlehre" fasst kurz und prägnant zusammen, was wir heute über die Farbenlehre wissen und wie sich dieses Wissen in den verschiedensten Bereichen umsetzen lässt: in der Kunst und in der Lehre ebenso wie in der Technik und in den verschiedensten Bereichen des Alltagslebens.

Über den Autor / die Autorin

Harald Küppers, geb. 1928, absolvierte ein Ingenieurstudium an der Höheren Fachschule für das Grafische Gewerbe in Stuttgart und ist als Dozent für das Fachgebiet Farbenlehre tätig.

Produktdetails

Autoren Harald Küppers
Verlag DuMont Buchverlag
 
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2005
 
Seiten 192
Gewicht 265 g
Illustration m. 130 meist farb. Abb.
Serien DuMont Taschenbücher
DuMont Schnellkurs
Thema Sachbuch > Kunst, Literatur > Sonstiges

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.