Mehr lesen
Reihe Literaturnobelpreisträger, Interpret: Andreas Pietschmann.
Kalifornien klassisch - diese Geschichten gehören zum Besten, was Steinbeck je geschrieben hat. Der zehnjährige Jody wächst eng mit der Natur verbunden auf einer Farm im kalifornischen Salinas Valley auf. Seine Welt bekommt erste Risse, als sein geliebter Ponyhengst schwer krank wird. Einfühlsam schildert Steinbeck in der berühmten Geschichte die Erschütterungen einer kindlichen Seele, den schmerzlichen Verlust des Urvertrauens in die Mitmenschen. Mit großer Intensität beschreiben auch die anderen Erzählungen Schmerz, Freude, Liebe und Tod: Da findet ein Rancher seine tugendhafte Ehefrau in den Armen eines anderen, und in einer Bar trinken die Zeugen eines Lynchmordes.
John Steinbeck erzählt unsentimental, mit sparsamen Mitteln, dabei enormer Bildhaftigkeit von der tiefen Verbundenheit mit seiner kalifornischen Heimat und ihren Menschen.
"Er ist der glänzendste Vertreter der leuchtenden Epoche amerikanischer Literatur zwischen zwei Weltkriegen." (Ilja Ehrenburg)
Über den Autor / die Autorin
John Ernst Steinbeck, amerikanischer Erzähler deutsch-irischer Abstammung, geboren am 27. Februar 1902 in Salinas, wuchs in Kalifornien auf. 1918-24 Studium der Naturwissenschaften an der Stanford University, Gelegenheitsarbeiter, danach freier Schriftsteller in Los Gatos bei Monterey. Im Zweiten Weltkrieg Kriegsberichterstatter, 1962 Nobelpreis für Literatur, gestorben am 20. Dezember 1968 in New York.§
Andreas Pietschmann,geboren 1969 in Würzburg, hatte bereits Engagements am Schauspielhaus Bochum und am Schauspiel Zürich bevor er 2000/ 2001 an das Hamburger Thalia Theater wechselte. Im Kino machte er sich durch seine Rollen in FC Venus, Sonnenallee und Echte Kerle einen Namen, während er im Fernsehen von 2004 bis 2006 u. a. in der Kinderserie Vier gegen Z zu sehen war.
Zusammenfassung