vergriffen

Die eiserne Gustav, 1 Audio-CD (Hörbuch)

Hörbuch

Beschreibung

Mehr lesen


B
Der berühmteste Droschkenkutscher der Welt: Berlin 1914-1924

S
Gustav Hackendahl ist Droschkenkutscher, streng gegen sich selbst und andere. In den harten und unruhigen Kriegs- und Nachkriegsjahren bricht seine Familie auseinander. Durch die Inflation verliert Hackendahl all sein Geld, das Droschkengeschäft kann neben der Automobil-Konkurrenz nicht mehr bestehen. Da setzt er trotzig einen Traum in die Tat um: er fährt mit seiner Kutsche nach Paris. Aus einer Familientragödie wird ein internationales Ereignis. Was als ein letztes Aufbegehren beginnt, endet mit dem triumphalen Einzug des "Eisernen Gustav" auf den Champs Elysees.
Dieter Mann hat sich mit dieser Vortragsfassung eine Paraderolle erarbeitet. Sein eiserner Gustav ist ein Mann, der den Hörer mit seiner anständigen, aufrechten Haltung, seiner Verzweiflung und seinem Aufbegehren bewegt und tief beeindruckt.

Über den Autor / die Autorin

Rudolf Ditzen alias Hans Fallada , geb. 1893 in Greifswald als Sohn eines hohen Justizbeamten, besuchte ohne Abschluss das humanistische Gymnasium und absolvierte eine landwirtschaftliche Lehre. Von 1915-25 war er Rendant auf Rittergütern, Hofinspektor, Buchhalter, von 1928-31 Adressenschreiber, Annoncensammler, Verlagsangestellter. 1920 Roman-Debüt 'Der junge Goedeschal', seit 1931 freiberuflicher Schriftsteller. Mit dem vielfach übersetzten Roman 'Kleiner Mann was nun?' (1932) wurde Fallada weltbekannt. In der Zeit des Faschismus lebte er als 'unerwünschter Autor' zurückgezogen auf seinem Sechs-Morgen-Anwesen in Mecklenburg. 1945 siedelte er nach Berlin über und starb dort 1947.§Weitere wichtige Werke: 'Bauern, Bonzen und Bomben' (1931), 'Wer einmal aus dem Blechnapf frißt' (1934), 'Wolf unter Wölfen' (1937), 'Der eiserne Gustav' (1938), 'Geschichten aus der Murkelei' (1938), 'Jeder stirbt für sich allein' (1947).

Jg. 1941, wird von der Süddeutschen Zeitung und Literaturen als bester "Vorleser" gefeiert. Für das Ehrenmitglied des Deutschen Theaters Berlin stehen "denken, mitfühlen, mitteilen" im Mittelpunkt seiner Interpretation

Produktdetails

Autoren Hans Fallada
Verlag Patmos
 
Produktform Audio CD
Erschienen 01.01.2001
 
Gewicht 103 g
Thema Belletristik > Erzählende Literatur

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.