Fr. 49.00

Alberto Giacometti - Spuren einer Freundschaft. Dtsch.-Engl.

Deutsch, Englisch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Zum Jubiläum des 50-jährigen Bestehens unseres Verlages erscheint ein Giacometti-Klassiker in einer neuen Ausgabe: Ernst Scheideggers persönliche Hommage 'Alberto Giacometti - Spuren einer Freundschaft'. Die Neuausgabe enthält als Novität rund 40 Farbbilder - die meisten davon unveröffentlicht -, die Scheidegger jüngst in seinem Archiv gefunden hat.1943 lernte Ernst Scheidegger während seines Militärdienstes in Maloja Alberto Giacometti kennen, der wegen des Weltkriegs in die Heimat zurückgekehrt war. In den zwei Jahrzehnten bis zu Giacomettis Tod 1966 waren die beiden eng befreundet und es entstanden unzählige Aufnahmen von Giacometti, von den Plastiken und Ateliers, Porträts des Künstlers in seinem Lebens- und Arbeitsumfeld Paris sowie im Bergell: Bilder aus erster Hand und aus der persönlichen Sicht eines Freundes.Die erstmals in einem Buch erscheinenden Farbfotografien fügen diesem legendären Fotoband ein intimes Kapitel hinzu.

Über den Autor / die Autorin

Ernst Scheidegger, geboren 1923, lebt in Zürich. Lehre als Schaufensterdekorateur, Fachklasse für Fotografie von Hans Finsler an der Kunstgewerbeschule Zürich. 1949 bis 1952 Ausstellungsgestalter in Paris, freier Fotograf für die Agentur Magnum. Mit Max Bill Dozent an der Hochschule für Gestaltung in Ulm. Alberto Giacometti lernte er 1943 im Militärdienst in Maloja kennen und blieb ihm bis zu dessen Tod 1966 in enger Freundschaft verbunden. 2012 erhielt Ernst Scheidegger die Goldene Ehrenmedaille des Kantons Zürich. Der Regierungsrat verleiht diese Auszeichnung traditionsgemäß einer Zürcher Persönlichkeit in Anerkennung ihres kulturellen Lebenswerks.

Zusammenfassung

Zum Jubiläum des 50-jährigen Bestehens unseres Verlages erscheint ein Giacometti-Klassiker in einer neuen Ausgabe: Ernst Scheideggers persönliche Hommage 'Alberto Giacometti – Spuren einer Freundschaft'. Die Neuausgabe enthält als Novität rund 40 Farbbilder – die meisten davon unveröffentlicht –, die Scheidegger jüngst in seinem Archiv gefunden hat.
1943 lernte Ernst Scheidegger während seines Militärdienstes in Maloja Alberto Giacometti kennen, der wegen des Weltkriegs in die Heimat zurückgekehrt war. In den zwei Jahrzehnten bis zu Giacomettis Tod 1966 waren die beiden eng befreundet und es entstanden unzählige Aufnahmen von Giacometti, von den Plastiken und Ateliers, Porträts des Künstlers in seinem Lebens- und Arbeitsumfeld Paris sowie im Bergell: Bilder aus erster Hand und aus der persönlichen Sicht eines Freundes.
Die erstmals in einem Buch erscheinenden Farbfotografien fügen diesem legendären Fotoband ein intimes Kapitel hinzu.

Produktdetails

Autoren Ernst Scheidegger
Mitarbeit Ernst Scheidegger (Fotografien)
Verlag Scheidegger & Spiess
 
Sprache Deutsch, Englisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2013
 
EAN 9783858813497
ISBN 978-3-85881-349-7
Seiten 248
Abmessung 260 mm x 270 mm x 25 mm
Gewicht 1630 g
Illustration 63 farb. und 186 schw.-w. Abb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Skulptur : Bildbände, Monographien, Fotografie, Kunst, Skulptur, Giacometti, Alberto, Scheidegger, Ernst, Malerei, einzelne Fotografen, Fotografie: Porträts & Selbstporträts, Bildhauerei, Plastik, Zeichung, Kunst, bildende, auseinandersetzen, Kunst, Schweizer

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.