vergriffen

Fusionsfieber - Oder: Das große Fressen. Globalisierungsmythos, Nationalstaat, Wirtschaftsblöcke

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Immer neue Elefantenhochzeiten, immer spektakulärere Konzernzusammenschlüsse, immer gigantischere Summen für Übernahmen und Fusionen. Winfried Wolf belegt die wirtschaftlichen Risiken, die destruktiven Folgen und den parasitären Charakter dieses großen Fressens und verweist auf dessen Endlichkeit, die sich in etlichen Bereichen mit branchenweiten Oligopolen bereits abzeichnet. Vor allem arbeitet er einen engen Zusammenhang von Fusionsfieber, globaler Finanzspekulation und Aktienboom auf der einen und der Wahrscheinlichkeit eines großen Börsenkrachs mit anschließender Wirtschaftskrise auf der anderen Seite heraus. Zugleich untersucht er die politischen Tendenzen und Gefahrenpotentiale, die mit den neuen Dimensionen wirtschaftlicher Machtzusammenballung Hand in Hand gehen: Abbau der finanziellen Grundausstattung des Staates, Aushöhlung der parlamentarischen Demokratie, Kauf politischer Entscheidungen und ganzer Parteien durch Banken und Konzerne.

Über den Autor / die Autorin

Winfried Wolf ist Mitglied des Bundestages, Journalist und Autor u.a der Bücher "Bombengeschäfte" (1999) und "Fusionsfieber" (2000), in denen er die Militarisierung der Politik und die Entwicklung des militärisch-industriellen Komplexes verfolgt. Er ist zur Zeit verantwortlicher Redakteur der "Zeitung gegen den Krieg".

Produktdetails

Autoren Winfried Wolf
Verlag PapyRossa Verlagsges.
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2000
 
EAN 9783894382100
ISBN 978-3-89438-210-0
Seiten 288
Gewicht 380 g
Serien Neue Kleine Bibliothek
Neue Kleine Bibliothek 067
Neue Kleine Bibliothek
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Internationale Wirtschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.