vergriffen

Kinder- und Hausmärchen - Gesammelt durch die Brüder Grimm

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

In Millionen von Exemplaren erschienen und in alle Kultursprachen übersetzt, gehört die Sammlung der "Kinder- und Hausmärchen" zu den meistverbreiteten Büchern der Welt. Die Brüder Grimm haben diese Märchen vorwiegend nach mündlicher Überlieferung gesammelt und ihnen unter Wahrung des schlichten, unverfälschten Volkstons eine sprachliche Form gegeben, die sie zum Vorbild des Lesemärchens überhaupt machte. Bei aller Ursprungsnähe besitzen sie jene Lebendigkeit großer Dichtung, die auch bei wiederholtem Lesen nichts von ihrer Faszination verliert.
Im Dezember 1812 veröffentlichten die Brüder Grimm den 1. Band ihrer weltbekannten "Kinder- und Hausmärchen". Zum 200. Jubiläum erscheint eine besonders gestaltete Ausgabe in der Reihe "Winklers Welt Literatur" mit 200 Märchen und 10 Kinderlegenden, fast genauso vielen Illustrationen, einem alphabetischen Verzeichnis der Märchen sowie einem Nachwort des Grimm-Experten Professor Heinz Rölleke.

Über den Autor / die Autorin

Jacob Grimm wurde 1785 in Hanau geboren. Er studierte in Marburg und Paris. Der Germanist arbeitete als Professor in Göttingen, wurde jedoch als Mitverfasser des politischen Protestes der Göttinger Sieben von seinem Amt enthoben. 1841 holte der preußische König Friedrich Wilhelm IV. ihn und seinen Bruder Wilhelm Karl Grimm (1786-1863) als Mitglieder an die Akademie der Wissenschaften nach Berlin. Mit seinen auf eingehender Quellenforschung beruhenden Werken Deutsche Grammatik und Geschichte der deutschen Sprache legte Jacob Grimm die Grundlage der Germanistik. Er bearbeitete die ersten Bände des von ihm und Wilhelm Grimm begründeten Deutschen Wörterbuchs. Gemeinsam mit seinem Bruder und K. Lachmann gilt Jacob Grimm als der eigentliche Begründer der deutschen Philologie. Jacob Ludwig Carl und Wilhelm Karl Grimm sind die bekannten Herausgeber der "Kinder- und Hausmärchen". Jacob Grimm starb 1863 in Berlin.

Wilhelm Grimm, geb. am 24. Februar 1786 in Hanau, gestorben am 16. Dezember 1859 in Berlin, lehrte in den 1830er Jahren in Göttingen, war Mitglieder der Göttinger Sieben und ab 1841 der Preußischen Akademie der Künste in Berlin. Gemeinsam mit seinem Bruder Jacob arbeitete er an den "Kinder- und Hausmärchen", den "Sagen" und vor allem am "Deutschen Wörterbuch", das ab 1854 entstand. Sie gelten als Gründer der Deutschen Philologie und Germanistik.

Heinz Rölleke ist Professor für Deutsche Philologie und Volkskunde an der Universität Wuppertal und einer der maßgeblichen Märchenforscher.
Als führender Grimm- und Märchenforscher erhielt er den Hessischen Staatspreis.
Im Jahr 2012 wurde dem Germanisten und Erzählforscher der Europäischen Märchenpreis 2013 für "herausragende wissenschaftliche Leistungen" auf dem Gebiet der Märchenforschung verliehen.

Zusammenfassung

In Millionen von Exemplaren erschienen und in alle Kultursprachen übersetzt, gehört die Sammlung der „Kinder- und Hausmärchen“ zu den meistverbreiteten Büchern der Welt. Die Brüder Grimm haben diese Märchen vorwiegend nach mündlicher Überlieferung gesammelt und ihnen unter Wahrung des schlichten, unverfälschten Volkstons eine sprachliche Form gegeben, die sie zum Vorbild des Lesemärchens überhaupt machte. Bei aller Ursprungsnähe besitzen sie jene Lebendigkeit großer Dichtung, die auch bei wiederholtem Lesen nichts von ihrer Faszination verliert.
Im Dezember 1812 veröffentlichten die Brüder Grimm den 1. Band ihrer weltbekannten „Kinder- und Hausmärchen“. Zum 200. Jubiläum erscheint eine besonders gestaltete Ausgabe in der Reihe „Winklers Welt Literatur“ mit 200 Märchen und 10 Kinderlegenden, fast genauso vielen Illustrationen, einem alphabetischen Verzeichnis der Märchen sowie einem Nachwort des Grimm-Experten Professor Heinz Rölleke.

Produktdetails

Autoren Grim, Grimm, Brüder Grimm, Jacob Grimm, Wilhelm Grimm
Mitarbeit Heinz Rölleke (Nachwort)
Verlag Duden / Bibliographisches Institut
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2012
 
EAN 9783411160082
ISBN 978-3-411-16008-2
Seiten 888
Gewicht 692 g
Illustration 182 Abbildungen
Serien Winkler Weltliteratur Werkdruck Ausgaben
Winkler Weltliteratur
Winkler Weltliteratur
Winkler Weltliteratur Werkdruck Ausgaben
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Märchen, Sagen, Legenden

Märchen div. (Sammelbände für Kinder), Märchen, Klassiker, Aschenputtel, Rapunzel, Dornröschen, Schneewittchen, Mythen, Hans im Glück

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.