Mehr lesen
Es war einmal : Diese vertraute Formel hat für Groß und Klein bis heute nichts von ihrem Zauber verloren. Mit ihr beginnt auch das Märchen vom Schulmeister Klopfstock, das Brentano frei nach einer italienischen Vorlage schuf. Mit verschwenderischer Phantasie erzählt er die Geschichte vom braven Schulmeister und seinen fünf Söhnen Gripsgraps, Pitschpatsch, Piffpaff, Pinkepank und Trilltrall, die in die Welt hinausziehen, um ihr Glück zu machen. Doch zunächst müssen sie die abenteuerlichsten Prüfungen bestehen. Erst als der hässliche Nachtwächterkönig Knarrratschki besiegt ist, können sie endlich das Herz der Prinzessin Pimperlein erobern. Brentanos Märchen fesselt mit großer Erzählfreude, Humor und Musikalität. Die eingestreuten Lieder begeistern durch ihren volksliedhaften Ton.
Über den Autor / die Autorin
Clemens Brentano, geb. 1778 in Ehrenbreitstein bei Koblenz, gest. 1842 in Aschaffenburg, brach nach seiner Schulzeit am Koblenzer Jesuitengymnasium und dem Mannheimer Philanthropin mehrere Versuche einer bürgerlichen Berufsausbildung ab. Nach dem Tod der Eltern besuchte er die Universitäten in Jena und Göttingen, blieb jedoch ohne Abschluss. Ihn verband eine intensive Freundschaft mit A. v. Arnim und anderen romantischen Schriftstellern und Wissenschaftlern. Clemens Brentano gehört zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern der Romantik. Er starb im Jahr 1842 in Aschaffenburg.
Wolfgang Bunzel, seit 2007 Leiter der Brentano-Redaktion im Freien deutschen Hochstift (Frankfurt a.M.); Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft, Philosophie und Komparatistik in Regensburg und München; Promotion 1992; von 1993-1999 wissenschaftlicher Assistent an der TU Dresden; Habilitation 2003; Mitherausgeber des Internationalen Jahrbuchs der Bettina-von-Arnim-Gesellschaft.