Mehr lesen
Berlin ist nicht nur Hauptstadt und größte Metropole Deutschlands. Berlin ist auch die Stadt mit der bedeutendsten und vielfältigsten Architektur des Landes. Gerade das Baugeschehen der letzten zehn Jahre wurde in ganz Deutschland und weit darüber hinaus mit großem Interesse verfolgt.
Das moderne Konzept dieses Führers macht Lust auf die Architektur Berlins: Sie wird vierfarbig präsentiert und von drei ausgewiesenen Experten lebendig und anschaulich beschrieben. Neben rund 470 Einzelgebäuden werden die bedeutendsten Bauensembles sowie die prägenden Baumeister Berlins ausführlich behandelt und die baulichen Fehlgriffe einer jeden Epoche vorgestellt.
Über den Autor / die Autorin
Rainer Haubrich ist seit 1999 Architekturkritiker der WELT und leitet das Feuilleton der Zeitung. Er hat mehrere Bücher zur Architektur und zum Städtebau Berlins publiziert.
Hans Wolfgang Hoffmann, Jg. 1970. Architekturstudium an der TU Berlin mit Schwerpunkt Stadtsoziologie. Zahlreiche Veröffentlichungen in Fachmagazinen und Tageszeitungen. Korrespondent u. a. für die Frankfurter Rundschau, Autor von Berlin: Der Architekturführer, Bundeshauptstadt Capital City und Bauen in Mitte.
Philipp Meuser, Jg. 1969, Architekt BDA und Verleger. Architekturstudium in Berlin und Zürich. Architekturbüro in Berlin. Planungs- und Bauprojekte in Osteuropa und Asien. 2005 Gründung des Verlags DOM publishers.