Fr. 24.90

Péter Nádas lesen - Bilder und Texte zu den 'Parallelgeschichten'

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Achtzehn Jahre lang hat Péter Nádas an den Parallelgeschichten geschrieben, einem schillernden Monumentalroman,in dem Moderne und Postmoderne aufeinanderstoßen. Ihm ist der Band Péter Nádas lesen gewidmet - kein Buch zum Buch, vielmehr eine Einladung: zum assoziativen Erkunden ebenso wie zur intellektuellen Tiefenbohrung.

Wir treffen auf Bilder, die den Schreibprozess begleitet haben: Postkarten, Kunstdrucke und Fotos, Fundstücke zur ungarischen und deutschen Geschichte, ein frappierendes Nebeneinander unterschiedlicher Welten. In einer konzisen Einführung beleuchtet die Nádas-Übersetzerin Christina Viragh die Themen- und Figurenkonstellation des Romans und gibt gleichzeitig Einblick in die Herausforderungen, die sich bei der Übertragung ins Deutsche stellen. Nádas selbst nähert sich seinem Text in zwei Miniatur-Essays, während die Literaturkritikerin Viktória Radics dessen vielschichtige Komposition mit einem virtuosen close reading erschließt. In Gesprächen, Briefen und Notizen begegnen wir nicht nur dem Autor Nádas, sondern auch dem Menschen, dem akribischen Forschergeist und humorvollen Parleur. Und durch den Band hindurch treten immer wieder die Erzählstimmen des Romans selbst hervor; Fiktives, Historisches und Analytisches überlagern sich.
So macht das Buch unmittelbar augenfällig, wie eng Nádas entlang der Geschichte schreibt und wie weit er das realistische Erzählen über sich hinaustreibt.

Péter Nádas lesen ist eine Fundgrube für Fans und zugleich eine unkonventionelle Einführung in den Gedankenkosmos eines der größten Schriftsteller unserer Zeit.

Zusammenfassung

Dieser Band gilt einem der größten Romane unserer Zeit und ist doch kein Buch zum Buch, vielmehr eine Einladung: zum assoziativen Erkunden ebenso wie zur intellektuellen Tiefenbohrung.


Wir treffen auf Bilder, die den Schreibprozess begleitet haben: Postkarten, Kunstdrucke und Fotos, Fundstücke zur ungarischen und deutschen Geschichte, ein frappierendes Nebeneinander unterschiedlicher Welten. Die Nádas-Übersetzerin Christina Viragh beleuchtet die Themen- und Figurenkonstellation des Romans und gibt gleichzeitig Einblick in die Herausforderungen, die sich bei der Übertragung ins Deutsche stellen. Nádas selbst nähert sich seinem Text in zwei Miniatur-Essays, während die Literaturkritikerin Viktória Radics die vielschichtige Komposition erschließt. In Gesprächen, Briefen und Notizen begegnen wir nicht nur dem Autor Nádas, sondern auch dem Menschen, dem akribischen Forschergeist und humorvollen Parleur. Und durch den Band hindurch treten immer wieder die Erzählstimmen des Romans selbst hervor; Fiktives, Historisches und Analytisches überlagern sich. So macht das Buch unmittelbar augenfällig, wie eng Nádas entlang der Geschichte schreibt und wie weit er das realistische Erzählen über sich hinaustreibt.

Produktdetails

Autoren Péter Nádas, Delf Schmidt
Mitarbeit Gra (Herausgeber), Danie Graf (Herausgeber), Daniel Graf (Herausgeber), SCHMID (Herausgeber), Schmidt (Herausgeber), Schmidt (Herausgeber), Delf Schmidt (Herausgeber)
Verlag Rowohlt, Hamburg
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.02.2012
 
EAN 9783498046965
ISBN 978-3-498-04696-5
Seiten 240
Gewicht 424 g
Illustration Zahlr. s/w Abb.
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Ungarische SchriftstellerInnen: Werke (div.), Verstehen, Deutschland, Ungarn, Essays, Literarische Essays, Literaturwissenschaft: Prosa, Erzählung, Roman, Autoren, Gespräche, Schreibprozess, Literaturwissenschaft: Begleitbücher, literarische Führer, Rezensionen, Gedankenkosmos, Übersetzerin, Literaturkritikerin, Parallelgeschichten

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.