Fr. 27.50

Die Brüder Boateng - Drei deutsche Karrieren

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Geschichte beginnt im Berliner Wedding auf einem Bolzplatz am Panke-Kanal. Hier sind George (geboren 1982) und Kevin-Prince (geboren 1987) aufgewachsen, hier hat auch ihr Halbbruder Jérôme aus Berlin-Wilmersdorf (geboren 1988) das Fußballspielen gelernt. Jérôme und Kevin sind heute Profis, George hat das nicht geschafft. Das Buch erzählt vom Aufwachsen in zwei grundverschiedenen Berliner Stadtteilen, von Unterstützung und Vernachlässigung in Familie und Fußballverein, vom Aufstieg im Profifußball bis hin zu den Spitzenklubs und von Fallen in diesem System. Eine exemplarische Geschichte über geglückte und gescheiterte Integration.

Inhaltsverzeichnis

Wo alles begann: Der Käfig an der Panke 7

I. Ein Foul und die Folgen
Der Tritt 25
Duell in Soccer City 47
Ein afrikanisches Sommermärchen 66
Die deutsche Internationalmannschaft 75

II. Wedding und Wilmersdorf
Der Prince aus Sunyani 103
Berlin-Wedding, Abschnitt 36 114
Trennungsschmerz 132
Freunde und Helfer 150
Die wilden Jungs von Hertha 169
Im Schatten des Prinzen 182

III. Glitzerwelten, Sackgassen, Neuanfänge
Trennung der Ghetto-Kids 197
Verkehrte Welt 210
Distanz und Nähe 240
Die drei Familien Boateng 250

Dank 263
Anmerkung zu den Quellen und Zitatnachweis 265

Über den Autor / die Autorin

Michael Horeni, geboren 1965 in Frankfurt am Main, schreibt seit 1989 als Sport-Redakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Der studierte Politologe und Philosoph ist seit 2000 zuständiger Redakteur für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und hat in den letzten Jahren von allen großen Spielen und Turnieren des Teams berichtet. 1998 erhielt Horeni den Fair-Play-Preis für Sportjournalismus.

Zusammenfassung


Drei Brüder, zwei Mütter, ein Vater, ein Ziel: Fußballprofi zu werden. George, der älteste, hat es nicht geschafft. Heute züchtet er Hunde und macht Musik. Kevin hat bei der WM 2010 für Ghana gespielt und trumpft nun bei AC Mailand auf. Bei Jérôme, so scheint es, lief alles nach Plan. Er verteidigt für den FC Bayern und die deutsche Nationalmannschaft.


Das Buch erzählt vom Aufwachsen in zwei grundverschiedenen Stadtteilen, von Unterstützung und Vernachlässigung in Familie, Schule und Fußballverein, vom Aufstieg im Profifußball bis hin zu den Spitzenklubs und von Integration und Ausgrenzung.


Die Geschichte beginnt im Berliner Wedding in einem Fußballkäfig am Panke-Kanal. Hier sind George (geboren 1982) und Kevin (geboren 1987) aufgewachsen, hier hat auch ihr Halbbruder Jérôme aus Berlin-Wilmersdorf (geboren 1988) das Fußballspielen gelernt. Doch es geht in diesem Buch um mehr als um Fußball und das Spiel mit und ohne Ball. Es geht um Väter und Söhne, um den abwesenden Vater, den afrikanischen Vater und deutschen Rassismus. Es geht um Schule und Ausbildung, um Familie und Vernachlässigung, um Lehrer und Trainer, um männliche Bezugspersonen. Es geht um Ehrgeiz und den Willen zum Erfolg, ums Kämpfen und Aufgeben, ums Hinfallen und Wiederaufstehen und um ein berühmtes Foul.

Vorwort

»Kevin hatte es viel schwerer als ich. Im Wedding aufzuwachsen ist anders als in Wilmersdorf.«
Jérôme Boateng

Bericht

"Ein Buch über Berlin und die Kraft der Familienbande, über Bildungschancen und Integrationspolitik, über Meinungsmachermechanismen und die Geschichte der Nachwuchsarbeit im deutschen Fußball." (Alex Rühle, Süddeutsche Zeitung, 28.06.2012)

"Horeni hat ein stimmiges Bild der drei Brüder und ihrer auseinanderlaufenden Lebensläufe gezeichnet. Es wird deutlich, welche riesige Rolle strukturelle Defizite der deutschen Bildungs- und Integrationspolitik spielen, wenn es um Förderung oder eben Verschwendung von Talenten geht." (Omid Nouripour, sonntaz, 23./24.06.2012)

"Nummer zwei der elf besten Bücher zur Fußball-EM." (Felix Bayer, Spiegel Online, 30.05.2012)

"Sehr einfühlsam dokumentiert Michael Horeni in diesem Buch drei ungleiche Schicksale im Bann des Profifußballs und wirft einen differenzierten Blick auf das Integrationsversprechen des Leistungssports." (Nils Markwardt, Literaturen, Mai 2012)

"Die Geschichte der Boatengbrüder ist eine durchaus exemplarische für ein Land, das zwar schon lange ein Einwanderungsland ist, genau das aber erst seit ein paar Jahren überhaupt zur Kenntnis nimmt." (Gerrit Bartels, Der Tagesspiegel, 01.06.2012)

"Horeni erzählt die wahre Geschichte hinter der Fassade von Meinungen und Vorurteilen, die sich die Deutschen vor allem über Kevin Prince gebildet hatten Aber es ist eben auch eine Geschichte über Deutschland und seinen Umgang mit den Migranten, von Chancengerechtigkeit, von Glück und Unglück sowie dem Umgang mit Fehlern. Also ein Buch nicht nur, aber vor allem für Fußballliebhaber." (Thortsen Giersch, Handelsblatt, 18.05.2012)

""Die Brüder Boateng" ist eines jener Bücher über Sportler, das einen behutsamen, aber auch kritischen Blick hinter die Kulissen der Glitzerwelt des Profifußballs wirft. Es liest sich gut und leicht. Und am Ende möchte man gerne wissen, wie der Weg von George, Kevin und Jérôme Boateng wohl weiter verlaufen wird." (Thomas Wheeler, Deutschlandradio, 06.05.2012)

"Ein brillant und sehr spannend geschriebenes Buch." (Thomas Kliemann, General Anzeiger Bonn, 29.05.2012)

Produktdetails

Autoren Michael Horeni
Verlag Tropen
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.04.2012
 
EAN 9783608503081
ISBN 978-3-608-50308-1
Seiten 267
Abmessung 135 mm x 27 mm x 216 mm
Gewicht 430 g
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Biographien, Autobiographien

Fussball; Berichte, Erinnerungen, Ghana, Biografie, Biographie, Bayern München, Nationalmannschaft, Schalke, jerome boateng, Hertha BSC, Jérôme Boateng, Kevin-Prince Boateng, George Boateng

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.