vergriffen

Symposion. Griech. /Dt. - Lukian - zweisprachige Ausgabe; Originalversion mit deutscher Übersetzung

Deutsch, Altgriechisch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Lukian aus Samosata, einer der größten Satiriker der Weltliteratur, übte nachhaltigen Einfluss auf die Satirendichtung späterer Jahrhunderte aus. In seinem 'Symposion' werden Philosophen, Dichter und Intellektuelle zu einem Hochzeitsgelage geladen und in ihrer von Speis und Trank beflügelten Un-Bildung entlarvt. Zum Schluss schlagen sie sich sogar die Köpfe blutig - und Lukian schaut immer noch belustigt zu.Sprachen: Deutsch, Griechisch (bis 1453)

Über den Autor / die Autorin

Lukian, geb. um 120 in Syrien, gest. um 190 n. Chr. in Athen, entstammte einer einfachen, syrischen Familie. Er wanderte als Vortragsredner durch Ionien, Griechenland, Italien und Gallien. Ab 157 ließ er sich in Athen nieder. In seinen Schriften kritisierte er immer wieder religiösen Wahn, Leichtgläubigkeit und literarische Belanglosigkeiten.

Zusammenfassung

Lukian aus Samosata, einer der größten Satiriker der Weltliteratur, übte nachhaltigen Einfluss auf die Satirendichtung späterer Jahrhunderte aus. In seinem 'Symposion' werden Philosophen, Dichter und Intellektuelle zu einem Hochzeitsgelage geladen und in ihrer von Speis und Trank beflügelten Un-Bildung entlarvt. Zum Schluss schlagen sie sich sogar die Köpfe blutig - und Lukian schaut immer noch belustigt zu.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.