Fr. 84.00

Fair Value - Bewertung in Rechnungswesen, Controlling und Finanzwirtschaft

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Bewertung zum Fair Value ist seit dem Jahr 2000 Rechtsvorschrift und hat gleichzeitig Auswirkungen auf mehrere Unternehmensbereiche. Mit diesen neuen Bewertungsanforderungen wird den Entwicklungen der internationalen Finanzmärkte und der zunehmenden Bedeutung risikoreicher Finanzinstrumente Rechnung getragen. Darüber hinaus steht die Vereinbarkeit mit den internationalen Rechnungslegungsvorschriften nach IAS/IFRS im Mittelpunkt der Fair Value-Bewertung.Im Bereich der Rechnungslegung werden unter anderem Fragen zur bilanziellen Darstellung von Versicherungsverträgen, immateriellen Vermögensgegenständen oder Finanzinstrumenten beantwortet. Gleichzeitig wird auch das Reportingsystem oder die Sichtweise des Wirtschaftsprüfers beleuchtet.Im Bereich der Unternehmenssteuerung wird beispielsweise die Frage aufgeworfen, ob die Fair Value-Bewertung zu einer Harmonisierung von internem und externem Rechnungswesen führt. Auch Auswirkungen dieser Bewertungsmethode auf das Performance Measurement oder die Geschäftspolitik der Banken wird untersucht.Im finanzwirtschaftlichen Bereich stehen insbesondere Entscheidungs- und Bewertungsmethoden im Mittelpunkt der Betrachtung. Wie werden diese vom Fair Value-Konzept beeinflusst? Abschließend werden jedoch auch die Grenzen der Fair Value-Anwendung in einem Unternehmen aufgezeigt.Namhafte Autoren aus Wissenschaft und Praxis stellen Lösungen zu Fragen der Fair Value-Bewertung in Rechnungswesen, Controlling und Finanzwirtschaft dar.Das Buch wendet sich an Praktiker in der Unternehmenssteuerung und Revision sowie im Finanz- und Rechnungswesen, an Aktien- und Wertpapieranalysten, sowie an Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Darüber hinaus eignet sich das Werk für Studierende an Hochschulen in fortgeschrittenen Semester.

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. Hartmut Bieg ist Inhaber des Lehrstuhls für Bankbetriebslehre an der Universität des Saarlandes.

Prof. Dr. Reinhard Heyd lehrte nach Wirtschaftsstudium und langjähriger Führungstätigkeit in einem Großhandelsunternehmen von 1996 bis 2000 an der Berufsakademie Stuttgart. Seit 2001 hat er eine Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling, an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen inne. Darüber hinaus ist er Honorarprofessor an der Universität Ulm, Schwerpunkt Internationale Rechnungslegung.

Zusammenfassung

Die Bewertung zum Fair Value ist seit dem Jahr 2000 Rechtsvorschrift und hat gleichzeitig Auswirkungen auf mehrere Unternehmensbereiche. Mit diesen neuen Bewertungsanforderungen wird den Entwicklungen der internationalen Finanzmärkte und der zunehmenden Bedeutung risikoreicher Finanzinstrumente Rechnung getragen. Darüber hinaus steht die Vereinbarkeit mit den internationalen Rechnungslegungsvorschriften nach IAS/IFRS im Mittelpunkt der Fair Value-Bewertung.
Im Bereich der Rechnungslegung werden unter anderem Fragen zur bilanziellen Darstellung von Versicherungsverträgen, immateriellen Vermögensgegenständen oder Finanzinstrumenten beantwortet. Gleichzeitig wird auch das Reportingsystem oder die Sichtweise des Wirtschaftsprüfers beleuchtet.
Im Bereich der Unternehmenssteuerung wird beispielsweise die Frage aufgeworfen, ob die Fair Value-Bewertung zu einer Harmonisierung von internem und externem Rechnungswesen führt. Auch Auswirkungen dieser Bewertungsmethode auf das Performance Measurement oder die Geschäftspolitik der Banken wird untersucht.
Im finanzwirtschaftlichen Bereich stehen insbesondere Entscheidungs- und Bewertungsmethoden im Mittelpunkt der Betrachtung. Wie werden diese vom Fair Value-Konzept beeinflusst? Abschließend werden jedoch auch die Grenzen der Fair Value-Anwendung in einem Unternehmen aufgezeigt.
Namhafte Autoren aus Wissenschaft und Praxis stellen Lösungen zu Fragen der Fair Value-Bewertung in Rechnungswesen, Controlling und Finanzwirtschaft dar.
Das Buch wendet sich an Praktiker in der Unternehmenssteuerung und Revision sowie im Finanz- und Rechnungswesen, an Aktien- und Wertpapieranalysten, sowie an Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Darüber hinaus eignet sich das Werk für Studierende an Hochschulen in fortgeschrittenen Semester.

Produktdetails

Mitarbeit Hartmu Bieg (Herausgeber), Hartmut Bieg (Herausgeber), Heyd (Herausgeber), Heyd (Herausgeber), Reinhard Heyd (Herausgeber)
Verlag Vahlen
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2005
 
EAN 9783800630882
ISBN 978-3-8006-3088-2
Seiten 814
Gewicht 1428 g
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Betriebswirtschaft

Konzernrechnungslegung, Konzernabschluss, Controlling, Rechnungswesen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.