Mehr lesen
Mixed-Methods-Ansätze gelten mittlerweile im angelsächsischen Raum als "drittes methodologisches Paradigma", das die Dualität von qualitativen versus quantitativen Ansätzen produktiv überwindet. Der vorliegende Band macht mit dem Methodenverständnis der Mixed-Methods-Forschung vertraut und gibt eine praktische Einführung in die verschiedenen Designformen und Analysemethoden.
Inhaltsverzeichnis
Die Entwicklung der Mixed-Methods-Forschung.- Grundlagen und Grundbegriffe.- Der amerikanische Pragmatismus als philosophische Basis.- Mixed-Methods-Ansätze und Triangulation.- Forschungsdesigns.- Mixed-Methods-Datenanalyse.- Integrative Analyse und Joint Displays mit MAXQDA
Über den Autor / die Autorin
Dr. Udo Kuckartz, Soziologe und Erziehungswissenschaftler, lehrt als Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Er ist Experte für sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden und hat seit Ende der 80er Jahre Verfahren zur computergestützten Analyse von qualitativen Daten entwickelt.
Zusammenfassung
Mixed-Methods-Ansätze gelten mittlerweile im angelsächsischen Raum als „drittes methodologisches Paradigma“, das die Dualität von qualitativen versus quantitativen Ansätzen produktiv überwindet. Der vorliegende Band macht mit dem Methodenverständnis der Mixed-Methods-Forschung vertraut und gibt eine praktische Einführung in die verschiedenen Designformen und Analysemethoden.
Vorwort
Die Einführung zu den "Mixed Methods"
Zusatztext
“... Das Buch ist gut geeignet, um Studierenden, Lehrenden und Praktiker_innen einen systematischen Einblick in die Mixed-Methods-Forschung zu geben ...” (Dr. Bettina Langfeldt, in: Soziologische Revue, Jg. 41, Heft 4, 2018)
Bericht
"... Das Buch ist gut geeignet, um Studierenden, Lehrenden und Praktiker_innen einen systematischen Einblick in die Mixed-Methods-Forschung zu geben ..." (Dr. Bettina Langfeldt, in: Soziologische Revue, Jg. 41, Heft 4, 2018)