vergriffen

Lebensbeginn im Spiegel des Medizinrechts - Beiträge der 2. Tagung der Medizinrechtslehrerinnen und Medizinrechtslehrer 2010 in Zürich

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Der Tagungsband widmete sich dem Thema Lebensbeginn im Spiegel des Medizinrechts . Darf die Wissenschaft alles tun, um den Lebensbeginn zu erforschen? Welche Rolle nimmt hier das Recht ein? Die Grundsatzbeitr ge, verfasst von Jochen Taupitz, Kurt Seelmann und Erwin Bernat erl utern die rechtsphilosophischen Hintergr nde und rechtlichen Tendenzen. Heinrich Lang und Thomas G chter zeigen die Rechtslage zur krankenversicherungsfinanzierten Reproduktionsmedizin auf. Inwieweit die Patentierbarkeit humaner embryonaler Stammzellen zul ssig ist, dazu nimmt Josef Straus Stellung. Die Rechtslage zu Sp tabbr chen erl utern Thomas Hillenkamp, Christian Schwarzenegger und Kurt Schmoller. Der Tagungsband gibt einen guten berblick ber den medizinrechtlichen Forschungsstand am Lebensbeginn in rechtsvergleichender Perspektive von Deutschland, der Schweiz und sterreich. Er ist sowohl f r die Forschung, Lehre, die Rechtspraxis wie f r die Gesetzgebung und Verwaltung von hohem Nutzen. Der Autorenkreis besteht aus Professoren der Rechtsphilosophie, des Medizin-, Gesundheits- und Patentrechts.

Über den Autor / die Autorin

Brigitte Tag, Dr. iur. utr., ist Professorin für Strafrecht, Strafprozessrecht und Medizinrecht an der Universität Zürich.

Produktdetails

Mitarbeit Brigitte Tag (Herausgeber)
Verlag Nomos
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.10.2011
 
EAN 9783832969196
ISBN 978-3-8329-6919-6
Seiten 230
Gewicht 358 g
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Recht > Strafrecht, Strafprozessrecht, Kriminologie

Strafrecht, Pharmazie- und Apothekenrecht, Strafrecht, allgemein, Medizin / Recht, Kriminalität

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.