Fr. 23.00

Jerome O'Toole's Liebe zum Lachs - Roman

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Jerome O'Toole liebt seit frühester Kindheit die wilden Lachse, die den Ozean nach ihren ureigenen Gesetzen durchqueren. Um den schillernden Fischen nahe zu sein, springt er als Dreijähriger vom Boot seines Vaters, der ihn im letzten Moment retten kann.
Jahre später kann Jerome bereits viele Minuten unter Wasser bleiben, um den Lachsen auf ihrer geheimnisvollen Wanderung zu folgen. Bei einem seiner Ausflüge in den Atlantik trifft er auf Maureen. Sie gehört zu den "Tinkern", die als fahrendes Volk in Irland unterwegs sind. Ihre Liebe ist leidenschaftlich, aber Maureen heiratet einen anderen. Eines Tages taucht Lilian, ihre geheime gemeinsame Tochter, im Nachbarhaus der O'Toole's, im Puck Fair Hotel, auf ...

Alice Virmonds poetischer Debütroman setzt Hemingways Grundsatz, Dichtung erzähle konkret nur die Spitze des Eisbergs, die über das Wasser hinausragt, während sich zwischen den Zeilen der Unterbau offenbare, auf leichte und spielerische Art um. Im Weglassen gelingt es ihr, ein Irland entstehen zu lassen, von dem man nur träumen kann, und eine Liebe zu beschreiben, die poetischer nicht sein könnte.

Über den Autor / die Autorin

Alice Virmond wurde 1949 in Kassel geboren und studierte in Marburg und München Jura. 1982 führte sie Regie in dem vom ZDF produzierten Dokumentarfilm "Dazwischen liegt nur der Atlantik", der die Suche nach ihrem amerikanischen Vater beschreibt. Es folgte ein mehrjähriger Aufenthalt in Irland. Heute pendelt sie zwischen München und Irland.

Bericht

"Ein Roman über Alice Virmonds eigene Lebensgeschichte, die sie aus Deutschland nach Irland geführt hat, in eine wetterwendische Landschaft. Sie beschreibt die einzigartige Verwobenheit der Menschen mit der Natur und ihren Mythen. Die Stärke dieses Erstlingsromans: die Beobachtungsgabe, mit der sie wie"Alice in Wonderland"das Leben der Menschen und ihrer Umgebung wie durch ein Vergrößerungsglas sieht ...
Das Buch ist eine trouvaille. So wie man gelegentlich eine Perle in einer Muschel findet." (Ursula Bushnell/3sat Kulturzeit)

Produktdetails

Autoren Alice Virmond
Verlag A 1 Verlagsges.
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2004
 
EAN 9783927743687
ISBN 978-3-927743-68-7
Seiten 199
Gewicht 332 g
Thema Belletristik > Erzählende Literatur

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.