vergriffen

Spenden- und Gemeinnützigkeitsrecht in Europa - Rechtsvergleichende, rechtsdogmatische, ökonometrische soziologische Untersuchungen

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Diese interdisziplinäre Studie liefert Referenzpunkte für die kontroverse Diskussion um eine Reform des Gemeinnützigkeits- und Spendenrechts. Der erste Teil enthält einen Reformvorschlag für die steuerliche Förderung von Privatspenden und untersucht auf Basis ökonometrischer Methoden dessen fiskalische Auswirkungen. Der zweite Teil enthält zehn Länderberichte, einen hierauf aufbauenden rechtsvergleichenden Generalbericht und Reformvorschläge zum deutschen Gemeinnützigkeits- und Spendenrecht. Ferner werden ausgesuchte Detailfragen zur Thematik bearbeitet, u.a. die Soziologie des Spendens; der Einfluss des Europarechts auf das deutsche Gemeinnützigkeitsrecht und ein kulturrechtlicher Vergleich mit dem Iran. Mit Beiträgen von:Ludwig von Auer, Andreas Kalusche, Thomas von Hippel, W. Rainer Walz, Pierre Beltrame, Sabine Selbig, Julia Runte, Wino van Veen, Markus Achatz, Gustav Lindencrona, Thomas Koller, Carlos Palao Taboada, Zoltan Csehi, John D. Colombo, Frank Adloff, Florian Becker, Jens Petersen, Reza Ranjbar, Anne Röthel, Arndt Raupach, Dirk Pohl, Claus Koss.

Über den Autor / die Autorin

Professor Ludwig von Auer wurde 1966 in Erlangen geboren. Studium der Volkswirtschaftslehre in Kiel und Edinburgh.1992 "M.Sc. in Economics" an der London School of Economics. 1997 Promotion an der Universität Kiel.Von 1996 bis 2006 Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität Magdeburg. Von 2006 bis 2007 Professur VWL III Makroökonomie an der TU Chemnitz.Seit 2007 Professur VWL Finanzwissenschaft an der Universität Trier. Der Autor wurde von der Studentenschaft mit zahlreichen Preisen für herausragende Lehre ausgezeichnet.

Produktdetails

Mitarbeit Ludwig Von Auer (Herausgeber), Thomas von Hippel (Herausgeber), Rainer Walz (Herausgeber), Ludwig von Auer (Herausgeber), W. R. Walz (Herausgeber)
Verlag Mohr Siebeck
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2007
 
EAN 9783161491351
ISBN 978-3-16-149135-1
Seiten 851
Gewicht 1238 g
Illustration m. Abb.
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Recht > Öffentliches Recht, Verwaltungs-, Verfassungsprozessrecht

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.