vergriffen

Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch mit Einführungsgesetz und Nebengesetzen: §§ 488-490; 607-609 - Darlehensrecht

Deutsch · Leder / Künstlerischer Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Ein Schwerpunkt der Neubearbeitung 2011 liegt im Bankkreditrecht, das durch die weltweite Finanzmarktkrise erschüttert wird. Losgelöst davon hat das Verbraucherdarlehensrecht in den letzten Jahren wie kaum ein anderes Rechtsgebiet eine Flut von kontrovers diskutierten Entscheidungen der BGH-Senate ausgelöst. Die Kommentierung berücksichtigt u.a. die neue Rechtsprechung und aktuelle Entwicklungen hinsichtlich kreditfinanzierter Immobilien- und Immobilienfondsanlagen. Dabei werden insbesondere die neueste Rechtsprechung des XI. Zivilsenats und die Auswirkungen der Urteile des EuGH behandelt. Topaktuell ist u.a. die neue Verbraucherkreditrichtlinie und die Änderung der Par. 488-490 u.a. mit folgenden Regelungen zum Verbraucherdarlehensrecht erläutert: Information und Vertragserläuterung bereits in der sog. Vertragsanbahnungsphase. Stärkere Reglementierung der Werbung für Darlehensverträge. Einheitliche Muster zur Unterrichtung der Verbraucher für Verbraucherdarlehen. Neuregelung der Kündigungsmöglichkeiten zu Gunsten der Verbraucher. Die Kommentierung analysiert und erörtert die komplexen Rechtsfragen fundiert und klar verständlich.

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. mult. Klaus J. Hopt ist Direktor des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.