vergriffen

Ein Führer durch das jüdische Salzburg

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die Salzburger Festspiele verdanken ihre Gründung Max Reinhardt, ihren Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg zum großen Teil jüdischen Künstlern, Stefan Zweig ließ sich in der Stadt nieder, bis er vertrieben wurde - die Geschichte der jüdischen Bevölkerung in Salzburg ist lang und wechselhaft.Untersuchungen legen nahe, daß bereits unter den Römern Juden in die Stadt kamen. Händler siedelten sich um 1200 an, eine erste Gemeinde entstand. Rund zwanzig Jahre später bildete sich die zweite Gemeinde, sie blieb bis zur Verbrennung der gesamten jüdischen Bevölkerung im Jahr 1404 bestehen. Die nächste Besie-delung läßt sich für den Zeitraum 1418-1498 nachgeweisen. Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts wurde die vierte Gemeinde gegründet, sie wuchs rasch, führende Geschäftsleute gehörten ihr an. 1938 verkündeten die Nationalsozialisten, daß die Stadt 'judenrein' sei. Heute leben an die hundert Jüdinnen und Juden in Salzburg.

Über den Autor / die Autorin

Stan Nadel, geboren 1944 in New York. Der promovierte Historiker unterrichtete an diversen Universitäten in Amerika, bevor er 2002 nach Salzburg kam. Jetzt arbeitet er für das Salzburg Kulturprogramm der University of Portland.

Produktdetails

Autoren Nadel, Stan Nadel
Mitarbeit / (Herausgeber), Ellmauer (Übersetzung), Daniela Ellmauer (Übersetzung), Hahn (Übersetzung), Sylvia Hahn (Übersetzung)
Verlag Jung und Jung
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2005
 
EAN 9783902144935
ISBN 978-3-902144-93-5
Seiten 128
Abmessung 135 mm x 210 mm x 210 mm
Gewicht 225 g
Illustration 42 SW-Abb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Allgemeines, Lexika

Geschichte, Juden, auseinandersetzen, Salzburg/Reiseführer

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.