vergriffen

Wolfgang Amadeus Mozart - Flötenquartette für Flöte, Violine, Viola und Violoncello - Besetzung: Kammermusik mit Blasinstrumenten

Englisch, Französisch, Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Ein sehr lesenswertes Vorwort sowie ein ausführlicher Kritischer Bericht mit allen nötigen Informationen bereichern diese Urtextausgabe des Münchener Meisterflötisten und Mozart-Experten Henrik Wiese. Da ist zum Beispiel zu lesen, dass es bei den insgesamt vier Flötenquartetten Mozarts einige Auffälligkeiten in der Werküberlieferung gibt: Ein Quartett ist höchstwahrscheinlich unterschoben, stammt also gar nicht von Mozart (C-dur, Anh. 171 [KV 285b]), ein anderes ist nur zweisätzig und noch dazu merkwürdig überliefert, so dass auch hier Zweifel zumindest an der bekannten Fassung angebracht werden könnten (G-dur, KV 285a), ein drittes, allerdings zweifellos von Mozart stammendes Flötenquartett wird bis heute im Köchelverzeichnis grandios falsch datiert (A-dur KV 298, Kompositionsjahr 1786, nicht 1778!). Allein das erste Flötenquartett, D-dur (KV 285), entstammt sicher dem Mannheimer Aufenthalt Mozarts im Jahr 1777. Dort hatte er sich bekanntlich unsterblich in Aloysia Weber verliebt, in die ältere Schwester von Constanze, die Jahre später seine Frau wurde. Allein für dieses Werk lohnt die Anschaffung dieser meisterlichen Edition.

Inhaltsverzeichnis

Flötenquartett Nr. 1 für Flöte, Violine, Viola und Violoncello D-dur KV 285Flötenquartett Nr. 2 für Flöte, Violine, Viola und Violoncello G-dur KV 285aFlötenquartett Nr. 3 für Flöte, Violine, Viola und Violoncello C-dur KV Anh. 171 (285b)Flötenquartett Nr. 4 für Flöte, Violine, Viola und Violoncello A-dur KV 298

Über den Autor / die Autorin

Wolfgang Amadeus Mozart wurde als Sohn von Leopold Mozart in Salzburg geboren. Er unternahm bereits in jungen Jahren mit seinem Vater und seiner Schwester Konzertreisen durch ganz Europa und wurde dadurch als Wunderkind berühmt. 1769 trat er in den Dienst des Erzbischofs in Salzburg ein. Ab 1781 lebte Mozart in Wien, wo er seine größten Erfolge als Opernkomponist feiern konnte.

Produktdetails

Autoren Wolfgang A. Mozart, Wolfgang Amadeus Mozart
Mitarbeit Henrik Wiese (Herausgeber)
Verlag Henle
 
Sprache Englisch, Französisch, Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2000
 
EAN 9790201806358
Seiten 85
Abmessung 235 mm x 310 mm x 7 mm
Gewicht 370 g
Illustration Noten.
Serie G. Henle Urtext-Ausgabe
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Musikalien

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.