vergriffen

Funken im Abgrund, 3 Bde. - Der Sohn des verlorenen Sohnes; Idyll im Exil; Das Vermächtnis des verlorenen Sohnes. Romantrilogie. Hrsg. u. Nachw. v. Ingolf Schulte

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die Romantrilogie "Funken im Abgrund" gilt als Hauptwerk des jüdischen Schriftstellers Soma Morgenstern (1890-1976), deren erster Band 1935 noch in Deutschland erscheinen konnte. Morgenstern erzählt die Geschichte des jungen assimilierten Wiener Juden Alfred Mohylewski, der in die ostgalizische Heimat seines im Ersten Weltkrieg gefallenen Vaters zurückkehrt. Dort, auf dem Gut des Onkels, entdeckt er den Sinn jüdischer Existenz und findet zum Glauben seines Volkes zurück. Mit Melancholie und Witz zeichnet der Autor ein Bild jüdischen Lebens, das längst der Vergangenheit angehört.

Über den Autor / die Autorin

Soma Morgenstern, geboren 1890 in Ostgalizien. Nach dem Jura-Studium wurde er 1928 Wiener Kulturkorrespondent der 'Frankfurter zeitung'. 1934 verlor er als Jude diese Stelle. Am Tage der Annexion Österreichs durch Deutschland flüchtete er nach Paris. Seit Kriegsbeginn mehrfach interniert, konnte er über Marseille, Casablanca und Lissabon 1941 nach New York entkommen. Dort ist er 1976 gestorben.

Produktdetails

Autoren Soma Morgenstern
Verlag Aufbau TB
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1999
 
EAN 9783746616407
ISBN 978-3-7466-1640-7
Seiten 282378396
Gewicht 1340 g
Serien Aufbau Taschenbücher
Aufbau Taschenbücher
Thema Belletristik > Erzählende Literatur

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.